Was die Mitgliederversammlungen beider Vereine bereits vor Monaten mehrheitlich abstimmten, ist nun auch offiziell in trockenen Tüchern. Der SC Hessen Dreieich gliedert zum 1. Juli 2024 seine Fußballabteilung aus und fusioniert diese mit dem FV 06 Sprendlingen. Damit übernimmt der FV 06 die Jugendspielklassen des SCHD in der D- und C-Jugend-Gruppenliga und liefert damit ein Alleinstellungsmerkmal im Dreieicher Jugendfußball.
Für SC Hessen Dreieichs Präsident Prof. Dr. Andreas Grau ist die Fusion mit Sprendlingens Traditionsverein ein logischer Schritt: „Der SC Hessen Dreieich hat sich die Förderung des lokalen Fußballs auf die Fahnen geschrieben und über Jahre absolut erfolgreich gelebt. Mit dem FV 06 Sprendlingen pflegt der SCHD schon immer ein freundschaftliches und kooperatives Verhältnis. Im Zuge der finanziellen Förderung aller Dreieicher Jugendfußballvereine durch den SC Hessen Dreieich haben die Nullsechser immer große Dankbarkeit gezeigt. Aufgrund dieser Tatsachen und dem Bestreben, den Dreieicher Jugendfußball durch die höheren Spielklassenzugehörigkeiten im Grundlagen- und Jugendbereich weiter bestmöglich aufzustellen, war es für uns eine logische Konsequenz uns bezüglich der Fusion aufgeschlossen gegenüber dem FV 06 Sprendlingen zu zeigen.“
Claus Leonhardt, erster Vorsitzender des FV 06 Sprendlingen, freut sich ebenfalls über die Fusion beider Vereine: „Wir freuen uns, dass die Fusion bei den Mitgliedern beider Vereine so positiv aufgenommen wurde. Durch die Bündelung der Kräfte werden Synergien frei, die den FV 06 Sprendlingen für die Zukunft bestmöglich aufstellen werden.“
FV 06 Sprendlingens Jugendleiter Dirk Scheltzke, stimmt Leonhardt zu und ergänzt: „Mit der Fusion zwischen dem SC Hessen Dreieich und dem FV 06 können wir Dreieicher Kindern mit dem Spielbetrieb in der D- und C-Jugend-Gruppenliga weiterhin eine Perspektive bieten, sich höherklassig auf regionaler Ebene unter Beweis zu stellen. Über viele Jahren haben wir uns gefreut, wenn Spieler des FV 06 Sprendlingen den Weg über den SC Hessen Dreieich in die höchsten Jugendspielklassen oder gar in ein Nachwuchsleistungszentrum gegangen sind. Der FV 06 Sprendlingen wird diese Synergien nutzen, um sich im Jugendbereich noch professioneller aufzustellen und die vorhandenen und neuen Strukturen zu etablieren.“
(tw)