Brass Group

Auftakt zur IHK- und Stadt Dreieich-Veranstaltungsreihe im Sportpark

Es sei keine einfache Zeit für den Einzelhandel, der Online-Handel boome und es gelte, die Kunden für die Geschäfte in den Innenstädten wieder zu begeistern, erklärte Markus Weinbrenner, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach in Dreieich. Um die Unternehmer dort zu unterstützen, hat sich die IHK mit der Stadt und den Gewerbevereinen zusammen getan und eine Veranstaltungsreihe zur Belebung der Innenstadt sowie zur Unterstützung des örtlichen Gewerbes initiiert.

Auftakt im Sportpark

An vier Abenden im April, Juni, August und November werden an wechselnden Veranstaltungsorten von Experten Infos und Tipps rund um das Thema Handel gegeben. Im Anschluss ist Gelegenheit, über das Gehörte zu diskutieren. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der IHK Offenbach und den örtlichen Gewerbevereinen diese Veranstaltungsreihe so zügig auf die Beine stellen konnten“, betonte Bürgermeister Dieter Zimmer (SPD). Stadt und IHK haben sich um die Referenten gekümmert, während die Gewerbevereine sich um die Veranstaltungsorte bemühten. Den Auftakt macht der Sportpark Dreieich, gefolgt von den Räumen der Firmen Baustoffe Gerhardt sowie Campus Culinarius-Eventcatering GmbH und dem Viktoria-Kino.

„Es geht darum, Tipps zu geben, wie die Händler eine Kundenbindung erreichen, wie sie Erlebniswelten in ihren Verkaufsräumen schaffen. Die Einzelhändler müssen sich neu erfinden“, so Weinbrenner.

Verbrauchernah

Es erfordere Engagement, um den Handel in den Innenstädten zu beleben. Dabei sollen die Referate von Fachleuten nicht mit Theorie überfrachtet sein, sondern konkrete Anregungen liefern. „Außerdem sind diese Zusammentreffen ein Ort der Begegnung, an dem sich Einzelhändler untereinander austauschen können“, sagt er.

Die Gewerbevereine, vertreten von ihren Vorsitzenden Armin Gerhardt (Gewerbeverein Dreieich), Oliver Giehl (Werbegemeinschaft Dreieichenhain) und Peter Theuer (AKTIVes Dreieich) sind überzeugt, dass die Veranstaltungsreihe ein Gewinn für Handel und verbrauchernahe Dienstleister sein werde.

Start ist am Montag, 27. April, um 19.30 Uhr im Sportpark Dreieich, Am Bürgeracker 24, zum Thema „Handel(n) mit Profil: Strategien für den inhabergeführten Einzelhandel zur Profilierung in einem intensiven Wettbewerbsumfeld“. Am 10. Juni um 19.30 Uhr bei Baustoffe Gerhardt, Daimlerstraße 9, geht es um das Thema „Machen Sie aus Kunden Freunde – Best Practise Präsentation von Kundenbindungsmaßnahmen“. Am 31. August wird bei Campus Culinarius, Am Siebenstein 6-10, über „Mehr Geschäft durch E-Commerce: Welche Zusatzkanäle im E-Business helfen dem Einzelhandel wirklich“ informiert. Die letzte Veranstaltung in der Reihe ist am 9. November.

Quelle: http://sdp.fnp.de/lokales/kreise_of_gross-gerau/Haendler-muessen-sich-neu-erfinden;art688,1338060

Auch DREIEICHPLUS wird der Teil der Veranstaltungsreihe sein. Hierzu wird es einen Vortrag im Zuge des 2. Infoabends am 10.06.2015 um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Baustoff Gerhardt geben. Weitere Informationen zum innovativen Vorteils- und Rabattsystem zur Bindung der regionalen Kaufkraft erhalten Sie schon jetzt unter www.dreieichplus.de.

Hier gehts zum Info-Flyer: http://www.dsbm-gmbh.de/sites/default/files/flyer_vortragsreihe_einzelhandel_dreieich.pdf