Durch Sport die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern
Ein wichtiger Baustein der Sportförderung von Kindern und Jugendlichen sind die seit 2013 angebotenen Fußballcamps für die Altersgruppe zwischen 6 und 12 Jahren. Unter der Leitung von lizenzierten Trainern werden jedes Jahr 10 kostenfreie Fußballcamps mit jeweils 60 Kindern in Kooperation mit Sportvereinen und Schulen veranstaltet.
Dabei geht es nicht um das Leistungsprinzip. Die Fußballcamps stehen für Integration, Fairness und Teamplay. Durch gemeinsames Spiel bekommen die jungen Teilnehmer soziale Kompetenzen spielerisch vermittelt. Dies trägt sowohl zur positiven Entwicklung als auch zur nachhaltigen sozialen Integration von Kindern bei. Um jedem Kind die Möglichkeit einer Teilnahme zu bieten, hat man sich auf Vereinsseite bewusst dafür entschieden, die Fußballcamps kostenfrei anzubieten. Kinder aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen werden so über den Fußball zusammengebracht.
28 Fußballcamps mit über 1.500 Kindern, darunter auch 4 Mädchencamps, wurden bisher in Kooperation mit Schulen und Sportvereinen veranstaltet. Ermöglicht wird dieses besondere Angebot durch die Unterstützung aus der Wirtschaft und von Privatpersonen.
Tun Sie Gutes und ermöglichen zum Fest der Nächstenliebe Kindern und Jugendlichen einen Tag voller Spiel und Spaß bei einem Fußballcamp!