Brass Group

Joshua Smith komplettiert Dreieicher Kader

Der SC Hessen Dreieich kann einen letzten Winter-Neuzugang in seinen Reihen begrüßen: Innenverteidiger Joshua Smith kommt von MLS-Club New England Revolution und schließt die Kaderplanung des Tabellenführers in der LOTTO Hessenliga für die Restrunde ab. Der Transfer des 25-jährigen Innenverteidigers wurde schon am Stichtag für Wintertransfers vor knapp zwei Wochen getätigt, die Bearbeitung der Spielgenehmigung zog sich aber bis zum vergangenen Samstag.

„Josh hat schon eine Weile bei uns mittrainiert und saß ein wenig auf heißen Kohlen. Die Formalitäten waren alle fristgerecht erledigt, aber die Bearbeitung seitens des amerikanischen Verbands hat sich ein wenig gezogen“, so Chefcoach Rudi Bommer, der den 1,92-Meter-Hünen im Testspiel gegen Bad Vilbel (0:2) erstmals einsetzen konnte. „Josh ist sehr robust und hat ein gutes Auge. Nicht umsonst hat er in der amerikanischen Profiliga MLS gespielt. Er verfügt auch über Erfahrung in der Regionalliga sowie A-Junioren Bundesliga. Im Testspiel hat er sich beim Stand von 0:0 bei einem Zusammenstoß mit Danny Klein eine Nasenblessur zugezogen. Ich gehe aber davon aus, dass es nichts Schlimmes ist.“

Für Smith ist die Rückkehr nach Deutschland sportlich und privat reizvoll: „Wenn man sich anschaut, was sich hier in Dreieich in den letzten vier Jahren entwickelt hat und welche Trainer das Projekt vorantreiben, war es eine sehr leichte Entscheidung. Ich bin außerdem in Deutschland aufgewachsen und habe hier das Fußballspielen gelernt. Nach meinem Studium in den USA und den Erfahrungen in der MLS zieht es mich zurück zu meiner Familie“, so Smith.

(mb)