Brass Group

U12/U13-Auswahl des SCHD stürmt bis ins Finale

Starkes Turnier der U13 des SC Hessen Dreieich: Das aufgrund der Osterferien durch mehrere U12-Spieler stark verjüngte U13-Team von Sven Hassler und Hussein Raouf steigert sich in der Qualifikation zum diesjährigen Cordial Cup in Erlensee von Spiel zu Spiel, ließ die starke Konkurrenz des FC Gießen, der Spvgg. Oberrad, des VfR Mannheim und des 1.FC Erlensee ohne Gegentor hinter sich und musste einzig im Finale zum falschen Zeitpunkt gegen den SSV Reutlingen erstmals hinter sich greifen. 

Nach den Mannschaften Bruchköbel U12, Erlensee U12, Rot-Weiß Frankfurt U12 und neben der Spielvereinigung Oberrad als viertjüngstes von insgesamt 24 Teams angereist, war die Mission für die Mannschaft von Sven Hassler und Hussein Raouf klar: Erstmals nach 2018 sollte sich eine Mannschaft des SC Hessen Dreieich wieder für eines der größten Jugendfußball-Turniere im österreichischen Kitzbühel qualifizieren. 

Und das Vorhaben begann verheißungsvoll. Im ersten Gruppenspiel gegen die U12 der SG Bruchköbel gewannen die Jungs vom Bürgeracker nach einem Doppelpack von Cemeras und einem Treffer von Filis mit 3:0 und sicherten sich gleich zu Turnierbeginn eine gute Ausgangsposition. Diese sollte auch im zweiten Gruppenspiel bestand haben. Auch gegen Gruppenliga-Mitkonkurrent JSK Rodgau blieb die neuformierte Abwehr der Dreieicher stabil. Durch einen Elfmetertreffer von Bock und einem weiteren Tor von Cemeras stand auch in Spiel 2 am Ende ein verdienter 2:0 Erfolg, mit dem es in die beiden Spiele gegen FC Gießen und der ebenfalls gemischten D1 der Spielvereinigung Oberrad gehen sollte. 

Nicht anders als zu erwarten entwickelten sich zwei Spiele auf Augenhöhe. Gegen sehr hoch verteidigende Gießener war es ein Konter über Filis, Cemeras und letztlich Yigzaw, der im knappen 1:0-Sieg enden sollte und die vorzeitige Teilnahme am Viertelfinale sicherte. Es war nun das Gruppenliga-Spitzenteam aus Oberrad, gegen das es nun um den Gruppensieg gehen sollte. Bereits vor vier Wochen duellierten sich beide Mannschaften in der Liga, wobei die Grün-Weißen aus dem Frankfurter Süden durch einen Elfmeter die Oberhand behielten. Diesmal war es der SCHD, der auf Revanche gesinnt war. Nach einem Foul an der rechten Strafraumkante fand ein Jagnjic-Freistoß den Kopf von Schroeder, der die Kunststoffkugel unhaltbar für den Torhüter im Netz unterbrachte. Oberrad reagierte mit wütenden Angriffen, scheiterte allerdings meist an der hoch verteidigenden sowie stabilen Dreieicher Hintermannschaft, weshalb sich die Jungs vom Bürgeracker mit 7:0-Toren und 12 Punkten den verdienten Gruppensieg sicherten. 

Auch im Viertelfinale sollte sich an der defensiven Stabilität und dem munteren Offensivfußball gemäß des Dreieich-Ausbildungsmodells nichts ändern, weshalb es gegen den VfR Mannheim zu einem 2:0-Erfolg reichte und die Halbfinalteilnahme gegen die U13 von Gastgeber Erlensee perfekt war. In einem Duell auf Augenhöhe kämpfte Dreieich leidenschaftlich und erzielte nach einem Pass von Mogk in die Spitze auf Jagnjic die 1:0-Führung, die die Rot-Weißen auf dem engen Feld zu verteidigen wussten und das beste Abschneiden einer Dreieicher Mannschaft nach 2018 perfekt machten. 

Eingelaufen unter der Anfeuerung der mitgereisten Eltern ging es im Endspiel gegen die weitgereisten Reutlinger, die ihrem Ruf als NLZ im Duell mit den Dreieichern alle Ehre machten. In einem Duell mit leichten Feldvorteilen für die Schwaben war es letztlich eine Einzelaktion, die Dreieich das erste Gegentor im Turnier bringen sollte. Reutlingens Stürmer setzte sich im Fünfmeterraum gegen gleich zwei SCHD-Verteidiger durch und erzielte mit dem 1:0 auch den gleichzeitigen sowie verdienten Endstand. 

Die Enttäuschung knapp an der Qualifikation zum Cordial Cup in Österreich gescheitert zu sein, war den Beteiligten anzusehen. Am Ende siegte jedoch auch der Stolz als verjüngtes Team den zweiten von insgesamt 24 Plätzen belegt, das beste Abschneiden seit 2018 erzielt und eine starke Konkurrenz hinter sich gelassen zu haben. 

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Bellahsen, Nikles – Jagnjic, Bock, Filis, Mehl, Pepra, Schroeder, Vogel, Cemeras, Mogk, Yigzaw, Scalisi

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert