Getreu dem Motto „SCHD-Fans on Tour“ fahren wir am Wochenende nach Frankfurt. In geselliger Runde möchten wir als Einheit zum Spiel fahren und uns als friedliche Botschafter des Clubs präsentieren. Es warten interessante Mannschaften, Städte und Stadien auf uns, die es zu erkunden gilt. Am Samstag geht es in den Stadtteil Bornheim, der Ball rollt ab 14 Uhr!
Anfang Mai lassen wir das Schiff im heimischen Hafen vor Anker und besuchen die Landratten vom FSV Frankfurt. Europäischer Finanzplatz, Verkehrsknotenpunkt und Tor zur Welt. All das sind Charakteristiken, die auf die Stadt Frankfurt zutreffen. Die Mainmetropole inmitten des Rhein-Main-Gebiets liegt nur unweit von den Toren Dreieichs entfernt und ist mit rund 740.000 Einwohnern zudem die größte Stadt Hessens. Neben erfolgreichem Basketball und Eishockey, kann Frankfurt mit der Eintracht und dem FSV Frankfurt auf zwei traditionsreiche Fußballvereine blicken, die als bekannte Aushängeschilder der Sportstadt Frankfurt am Main gelten. Besonders der FSV Frankfurt gerät dabei ins Blickfeld unseres SCHD, da sich der Verein nach einem sportlichen und einem finanziellen Abstieg seit 2017 in der Regionalliga Südwest wiederfindet. Dabei liest sich die Historie des FSV beeindruckend: eine süddeutsche Meisterschaft, ein Pokalfinale und 23 Jahre Zweitligazugehörigkeit kann der 1899 gegründete Verein vorweisen. Ihre Heimspiele trägt der FSV in der PSD Bank Arena in Frankfurt-Bornheim aus, in der rund 12.500 Zuschauer Platz finden. Mit 34 Punkten belegt der FSV zurzeit den 13. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest und hat gute Karten im Kampf um den Klassenerhalt.
Leider können wir keinen Fanbus nach Frankfurt zur Verfügung stellen. Aufgrund der Dippemess ist das Parken auf dem Festplatzgelände leider nicht möglich. Am besten per ÖPNV anreisen oder mit dem Auto in der Ostendstraße parken.
Für alle, die selbst nach Frankfurt anreisen möchten, haben wir folgende Infos bekommen:
Anreise per PKW: Es wird dringend davon abgeraten, in den an die PSD Bank Arena angrenzenden Wohngebieten zu parken. Die Parkplätze hier sind den Anwohnern vorbehalten, der städtische Ordnungsdienst kontrolliert gerade an Spieltagen verstärkt und lässt unberechtigt parkende Autos abschleppen!
Adresse für das Navi: Richard-Herrmann-Platz 1, 60386 Frankfurt am Main
Anreise mit der Bahn: Von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof mit der U-Bahnlinie U4 Richtung „Seckbacher Landstraße/Enkheim“ bis Haltestelle „Konstablerwache“. Umsteigen in die U-Bahnlinie U7 Richtung „Enkheim“, Ausstieg an Haltestelle „Eissporthalle/Festplatz“.
Von Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof mit der S8 (Richtung Offenbach Ost) oder der S9 (Richtung Hanau Hbf) bis Haltestelle „Hauptbahnhof“, von hier mit der U-Bahnlinie U4 Richtung „Seckbacher Landstraße/Enkheim“ bis Haltestelle „Konstablerwache“. Umsteigen in die U-Bahnlinie U7 Richtung „Enkheim“, Ausstieg an Haltestelle „Eissporthalle/Festplatz“.
Eintrittspreise/ Gästebereich:
Stadion und Gästekasse (Kassenhaus 2) öffnen 1 Stunde vor Spielbeginn. Es gibt noch genügend Karten an der Gästekasse. Die Sitzplatzkarten (Block E) kosten 17 €. Die Stehplatzkarten (Block E) kosten 14 €.
Fan-Utensilien:
– 2 Megaphone (inkl. 1 Satz Ersatz-Batterien)
– 3 Trommeln unten offen oder einsehbar)
– Fahnen (bis 2 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr)
– 5 Schwenkfahnen (ab 2 Meter Stocklänge, Teleskopstab/Plastik-Leerrohr)
– Doppelhalter (bis 2 Meter Stocklänge mit Plastik-Leerrohr)
– Zaunfahnen (solange der Platz reicht, Werbung und Fluchttore dürfen nicht
überhängt werden! Anbringung der Zaunfahnen nur mit Klebeband oder Seil!)
– Klebeband
Rucksäcke:
Gürteltaschen dürfen nach einer Kontrolle mit in das Stadion genommen werden, Rucksäcke und andere Taschen hingegen nicht. Eine begrenzte Anzahl an Rucksäcken und Taschen kann am Haupteingang kostenfrei abgegeben werden, es empfiehlt sich aber, Taschen und Rucksäcke im Auto/Bus zu deponieren.
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an unsere Fanbeauftragten: