Brass Group

„Die Spieler glauben wieder an sich“ – SCHD empfängt Hessen Kassel

Nach dem Derby kommt der traditionsreiche Aufstiegsaspirant: Nachdem Sturmtief „Bernd“ Mitte August der Partie des SC Hessen Dreieich gegen den KSV Hessen Kassel einen Strich durch die Rechnung machte, kommt der ehemalige Zweitligist morgen um 19:30 Uhr zum Nachholspiel in den Hahn Air Sportpark und möchte mit seinem neuen Trainer Tobias Damm den zweiten Sieg in Serie holen, den der SC Hessen mit einer neu gewonnenen Kämpfermentalität streitig machen möchte.

Das Derby am Sonntag in Walldorf ist gerade mal etwas über 72 Stunden her, da wartet bereits die nächste Aufgabe auf die Jungs vom Bürgeracker. Im Hammer-Oktober, der insgesamt sieben Spiele binnen 24 Tagen bereithält, kommt es zum Nachholspiel gegen den KSV Hessen Kassel. Die Nordhessen – vor der Saison als absoluter Meisterkandidat gehandelt – rangieren in der Tabelle derzeit auf einem für die Ansprüche zu geringen siebten Tabellenplatz, weshalb der KSV in der vergangenen Woche die Reißleine zog und Trainer Dietmar Hirsch freistellte, der nun von Neu-Coach Tobias Damm abgelöst wurde. Unter seiner Regie gewannen die Kasseler am Wochenende im heimischen Auestadion gegen den SV Steinbach und bewiesen ihre hohe individuelle Qualität, welche SCHD-Teammanager Yüksel Ekiz längst bekannt ist: „Die Qualitäten von Kassel sind immens. Sie haben mehrere bekannte Spieler in ihren Reihen, die auch schon höherklassig Fußball gespielt haben. Auch schon vor dem Trainerwechsel hat der KSV seine hohe Klasse immer wieder rausblitzen lassen, wenngleich es nun spannend zu sehen ist, was das neue Trainerteam aus den Spielern rausholt. Tobias Damm ist ein Trainer, der die Truppe auswendig kennt und die Problematik zu Saisonbeginn erkannt haben dürfte. Wir sind auf jeden Fall gewappnet und wissen, wie wir sie unter Druck setzen können. Wir sind gut vorbereitet.“

Zuletzt war es vor allem die kämpferische Komponente, die dem SC Hessen zu altem spielerischen Glanz verhalf und zwei Siege in Folge beisteuerte. Einer von vielen Schlüsseln des Erfolgs scheint nun endgültig ins Schloss zu passen, was auch Ekiz unterstreicht: „Natürlich haben wir für uns andere Ansprüche, aber man hat in den letzten Spielen deutlich gesehen, was über die Einstellung alles möglich ist. Wenn wir nicht von Anfang an kratzen, beißen und kämpfen, können wir in der Liga nicht bestehen. Das haben wir jetzt des Öfteren auf schmerzliche Art erfahren müssen und haben diese Kämpfermentalität verinnerlicht. Es war schön zu sehen wie die Jungs sich sowohl auf dem Feld als auch von der Bank aus mitreißen. Die Spieler glauben wieder an sich und pushen sich gegenseitig. Die Qualität ist dem Gegner nicht abzusprechen, aber ich denke wir können gegenhalten.“

Doch nicht nur auf dem Platz, auch auf den Tribünen dürfte es beim Spiel unter Flutlicht heiß hergehen. Denn trotz später Anstoßzeit unter der Woche und einer Fahrzeit von circa zwei Stunden werden auf Kasseler Seite zahlreiche Fans im Sportpark erwartet, die ihr Team lautstark nach vorne peitschen werden. Angst vor einem Auswärtsspiel im heimischen Stadion hat Ekiz allerdings keineswegs: „Wenn ich in Walldorf von den Trainerbänken aus auf die Gegengerade geschaut habe, habe ich fast ausschließlich Fans von uns vernommen. Die Fans unterstützen uns fantastisch und ich bin sicher, dass wir morgen Kassel von der Tribüne aus Paroli bieten können. Die Rahmenbedingungen für ein stimmungsstarkes Spiel sind in jedem Fall geschaffen. In meinen Augen treffen vom Kader, Potential und von der individuellen Qualität her zwei Topteams aufeinander. Es wird ein tolles Spiel morgen und ich bin sicher, dass unsere Fans einen entscheidenden Teil dazu beitragen werden.“

Neben den Langzeitverletzen Nopp, Pitas und Klein und dem vier Spiele rotgesperrten Malkiewicz war Domagoj Filipovic am Montag vom Walldorf-Spiel noch leicht angeschlagen. Auch Toni Reljic konnte nur locker trainieren, stieg am Abend jedoch wieder voll ins Training ein. Für den Rest gab Ekiz grünes Licht: „Ansonsten sind alle Mann an Bord.“

Auf die Startelf der Schmidt-Truppe können die Fans in jedem Fall gespannt sein. Anpfiff zum „Hessen“-Duell im Hahn Air Sportpark ist am Mittwoch, den 16.10.2019 um 19:30 Uhr. Der SC Hessen Dreieich hofft auf eine tolle Atmosphäre im Sportpark und berichtet von der Partie wie immer live über die Social Media-Kanäle Twitter, Instagram, Facebook sowie per Liveticker auf der vereinseigenen Homepage.

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert