Brass Group

„Wir wissen, was wir gut zu machen haben“ – SCHD empfängt Ginsheim

Was folgt auf die Serie? Nachdem der SC Hessen Dreieich in der vergangenen Woche auswärts bei Türk Gücü Friedberg die erste Niederlage nach einer vorherigen, acht Spiele andauernden Serie einstecken musste, ist die Truppe von Trainer Lars Schmidt beim Heimspiel am Freitag unter Flutlicht im Hahn Air Sportpark gegen den VfB Ginsheim um Wiedergutmachung bemüht. Mit dem Gast von der Mainspitze erwartet den SCHD allerdings eine Truppe, die nicht zufällig einen Platz vor dem SC Hessen in der Tabelle rangiert und auch schon im Hinspiel ihre Qualitäten aufblitzen lassen konnte. Trotz einer weiter aufkommenden Verletzungsproblematik blickt Teammanager Yüksel Ekiz dem Duell gegen den VfB zuversichtlich entgegen und äußert sich neben den Zielen bis zur Winterpause auch zu den Anhängern des SC Hessen Dreieich. Die Serie ist gerissen, doch der Stimmung gibt dies keinen Abbruch. Beim SC Hessen Dreieich blickt man trotz der jüngsten Niederlage bei Türk Gücü Friedberg optimistisch nach vorne und geht fokussiert in das morgige Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VfB Ginsheim. Dabei sein werden am morgigen Freitag sicherlich auch wieder zahlreiche Fans des SCHD, die mit über 50-Mann und -Frau das Auswärtsspiel in der Wetterau zum Heimspiel machten und auch morgen wieder für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen werden. Sowohl für die Mannschaft, als auch für Ekiz sind die Fans ein wichtiger Faktor: „Es ist immer schön, jeden Fan, egal ob zuhause oder auswärts, dabei zu haben. In Friedberg hatten wir gefühlt ein Heimspiel so zahlreich und so positiv wie uns unsere Fans unterstützt haben. Leider konnten wir ihnen den Auswärtssieg nicht mitgeben und ihnen auf diesem Wege danken. Aber das Spiel ist abgehakt. Wir rechnen am Freitag wieder mit einer guten Unterstützung von den Rängen und dass die Mannschaft vom Publikum wieder so angetrieben wird. So können wir eine neue Serie starten.“

Der Start einer neuen Serie steht also so kurz vor Weihnachten auf dem Wunschzettel der SCHD-Verantwortlichen. Mit dem Gast vom Rheinstrand erwartet den Regionalliga-Absteiger allerdings eine spielstarke Truppe, die gestern nur knapp mit 3:4 im Hessenpokal gegen Hessenliga-Primus Eintracht Stadtallendorf verlor und im Hinspiel mit einem deutlichen 5:2-Heimsieg gegen die Rot-Weißen für Furore sorgte. Auch für Teammanager Ekiz ist die Entwicklung beim VfB nicht ungewöhnlich: „Ginsheim ist wirklich eine sehr unangenehme Mannschaft, die auch zu Recht in der Liga oben mitmischt. Sie haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern sowie einen Trainer der wirklich sehr akribisch und detailtreu arbeitet, die Mannschaft gut einstellen kann, aber auch eine gute Gegneranalyse betreibt. Nichtsdestotrotz wissen wir, was wir gut zu machen haben. Das Hinspiel ist vergessen. Dort haben wir verdient verloren, aber am Freitag haben wir wieder eine neue Möglichkeit. Es ist ein Heimspiel und wir wollen dort auch klar dem Gegner zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Wir hoffen, dass wir mit dieser Einstellung die nächsten drei Punkte einfahren können.“

Das nächste Spiel im Visier, die Winterpause vor Augen. Nach einem schwachen Saisonstart konnte sich die Truppe von Lars Schmidt mittlerweile auf den siebten Tabellenplatz vorarbeiten und liegt in Schlagdistanz zum oberen Drittel. Trotz der Nähe zu den Plätzen drei bis fünf, denkt man am Bürgeracker weiterhin von Spiel zu Spiel: „Wir wollen uns bis zum Winter weiter von Spiel zu Spiel vorarbeiten. Mit der morgigen Partie haben wir noch vier Spiele plus das Pokalspiel. Jetzt steht erstmal das Ginsheim-Spiel an, wo wir versuchen wollen, die für uns maximale Ausbeute mitzunehmen. Im Pokal zählt nur das Weiterkommen, damit wir im Halbfinale stehen und auch über den Winter hinaus im Wettbewerb bleiben können. Alles andere lassen wir auf uns zukommen.“

Auf sich zukommen lassen, muss der Verein auch die Heilung des Knöchels von Denis Talijan. Der Abwehrspieler knickte in Friedberg in der 83. Spielminute unglücklich im gegnerischen Fünfmeterraum um und musste ausgewechselt werden. Neben den Langzeitverletzten Nopp, Pitas, Lagator und Klein und vielen kleineren Blessuren wird es im Kader des Hessenligisten für viele Außenstehende etwas dünn. Ekiz jedoch gibt leichte Entwarnung und sieht die Mannschaft auch personell für die letzten Spiele vor der Winterpause gerüstet: „Die Lage im Kader ist so kurz vor der Winterpause nichts sehr ungewöhnliches. Mit Talijan könnte jetzt der nächste Stammspieler ausfallen, aber es ist nichts gerissen und auch kein Bruch. Das ist positiv. Wir werden da nicht vorgreifen und sehen, ob es bis Freitag langt. Wenn nicht, dann haben wir nächste Woche noch ein Pokalspiel in Bieber und das Auswärtsspiel in Hanau, wo er spätestens wieder eingreifen könnte.“

Wer letztlich im Aufgebot dabei sein wird, werden die Fans und Sympathisanten des SC Hessen Dreieich somit wieder erst kurz vor Anpfiff erfahren. Anstoß im Hahn Air Sportpark ist um 20 Uhr.

Der SC Hessen Dreieich berichtet wie immer live von der Partie über die Social Media-Kanäle Twitter, Facebook und Instagram sowie per Liveticker über die vereinseigene Homepage.

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert