Brass Group

SC Hessen Dreieich reist „gut vorbereitet“ nach Hanau

Wer hat noch ein Ass im Ärmel? Am Samstag, den 23. November um 14:30 Uhr gastiert der SC Hessen Dreieich im vorletzten Auswärtsspiel im Jahr 2019 beim 1.FC Hanau 1893 und möchte die laufende englische Woche mit einem weiteren Erfolgserlebnis vergolden. Doch auch die Gastgeber aus der Gebrüder-Grimm-Stadt wollen sich nach dem Last-Minute-Sieg im Nachholspiel bei Rot-Weiss Walldorf mit dem nächsten Erfolgserlebnis aus der unteren Tabellenhälfte katapultieren. Erneut also kein leichtes Unterfangen für das Team um Cheftrainer Lars Schmidt, das nach dem knappen Weiterkommen im Kreispokal um eine Steigerung bemüht sein wird.

Moral bewiesen, Rückstand gedreht, Halbfinale erreicht: Dank dreier sehenswerter Treffer entging der SC Hessen Dreieich am Dienstagabend im Kreispokal-Viertelfinale knapp einer überraschenden Niederlage. Gegen den hochmotivierten Kreisoberligisten FC Germania Bieber lagen die Jungs vom Bürgeracker durch ein Eigentor von Kapitän Streker und  einem gut herausgespielten Tor von Schnelle gleich zweimal zurück, konnten allerdings dank eines konzentrierten Auftritts in der zweiten Hälfte das Weiterkommen sichern, wenngleich der Auftritt noch deutlich Luft nach oben ließ. Auch Teammanager Yüksel Ekiz ist sich dessen bewusst, weshalb er vor dem kommenden Gegner warnt: „Hanau hat viele erfahrene Akteure in seinen Reihen: Trainer Fink, Takidis oder unser ehemaliger Spieler Ljubisa Gavric haben schon zahlreiche Spiele in den obersten Spielklassen absolviert. Mit Bari haben sie einen starken Stürmer in ihren Reihen. Aber wir brauchen uns nicht verstecken und gehen gut vorbereitet in das Spiel.“

Dem Dreieicher Publikum wurden die Stärken der „93er“ besonders im Hinspiel vor Augen geführt. Dort erreichte der Aufsteiger gegen den Regionalliga-Absteiger durch einen frühen Führungstreffer ein 1:1-Unentschieden und kehrte durchaus zufrieden in die Gebrüder-Grimm-Stadt zurück. Auch in der morgigen Partie wollen die Schwarz-Weißen alles daran setzen, gegen den SCHD etwas Zählbares mitzunehmen, wenngleich Ekiz der Partie durchaus optimistisch entgegenblickt: „Die mentale und körperliche Verfassung der Mannschaft stimmt mich vor dem Spiel durchaus positiv. Sowohl Hanau als auch wir hatten unter der Woche jeweils ein positives Ergebnis, das beide mit ins Spiel nehmen. Ich denke wir sind gut vorbereitet. Wenn die Einstellung stimmt, können wir uns morgen etwas ausrechnen.“

Ihre Hoffnungen begraben mussten die Dreieicher Verantwortlichen, Spieler und Fans bezüglich des Platzes. Die erst auf dem Rasenplatz der „Heinrich-Sonnrein-Anlage an der Kastanienallee“ angesetzte Partie wurde im Laufe der vergangenen Tage auf den Kunstrasen der Sportanlage „Pfaffenwiese“ in Hanau-Steinheim verlegt. Dem Schmidt-Tross steht somit die nächste Partie auf einem kleineren Kunstrasenplatz ins Haus, wenngleich die Frage des Untergrunds für den Teammanager keinerlei Auswirkungen auf das Spiel und die Vorbereitung der Mannschaft darstellt: „Das Spiel auf dem Kunstrasen verändert unsere Planung sowie unsere Vorbereitung wenig. Ein solcher Belag kommt vielen unserer technisch versierten Spieler auch zugute. Es spielt für uns keine Rolle, ob wir auf dem Rasen oder Kunstrasen spielen. Da verändert sich für uns wenig.“

Hoffen kann der SC Hessen Dreieich zur Partie am Samstag auf einen Einsatz seines zuletzt verletzungsbedingt ausgefallenen Innenverteidigers Denis Talijan, der in der laufenden Woche bereits wieder ein leichtes Lauftraining absolvieren konnte. Mit Torwart Max Sturmeit und Offensivspieler Ensar Bajrami sammelten zuletzt in Bieber zwei Akteure aus der hauseigenen U19 ihre Erfahrungen bei der ersten Mannschaft, wobei letzterer sogar sein Pflichtspieldebüt feiern konnte. Für Ekiz ein richtiges und wichtiges Zeichen an die Jugend: „Es war zwar nur ein kurzer Einsatz, den Ensar hatte, aber den hat er sich auf jeden Fall verdient gehabt. Nicht nur auf ihn, sondern auf alle Spieler der U19 haben wir einen besonderen Fokus. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Trainern und das zeigt sich dann in solchen Einsätzen. Es ist ein positives Signal für die Spieler selbst, aber auch für die gesamte Mannschaft. Wir können dadurch die Spannung im Team hochhalten und bekommen es hin, dass alle immer Vollgas geben.“

Wen Schmidt im morgigen Auswärtsspiel auf dem Ausweichplatz in Hanau-Steinheim aufbieten wird, werden die Fans wie immer erst kurz vor Anpfiff erfahren. Anpfiff auf der Sportanlage „Pfaffenwiese“ ist um 14:30 Uhr.

Der SC Hessen Dreieich berichtet wie immer live von der morgigen Partie über die Social Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram sowie per Liveticker über die vereinseigene Homepage.

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert