Brass Group

Berufliche Perspektiven aufgezeigt – U17 und U19 bei ALDI Bewerbertraining

Der Abend des 9. Dezember 2019 stand für die U17 und die U19 des SC Hessen Dreieich ganz im Zeichen der Zukunft. Im Rahmen der Kooperation mit der Regionalgesellschaft ALDI SÜD Mörfelden erlebten die Nachwuchskicker einen Abend voller spielerischer Aktivitäten und neuer Erfahrungen rund um das Thema Bewerbung und Berufsfindung.

In zwei 60-minütigen Zeitfenstern wurde um 18 Uhr zunächst die U19-Nachwuchsmannschaft des SC Hessen im Presseraum des Hahn Air Sportpark durch das Programm geführt, ehe rund eine Stunde später die U17 die gleichen Punkte durchlaufen durfte. Neben der Nachfrage nach persönlichen Traumberufen wurden auch nützliche Tipps und Tricks beim Schreiben einer Bewerbung sowie eines Lebenslaufs erklärt und in einem wettbewerbsähnlichen Teamspiel Einstellungstests simuliert.

Auch wurde ALDI SÜD den Jugendlichen als Arbeitgeber für alle Berufs- und Altersgruppen vorgestellt, wobei besonders die übergreifenden Werte wie Teamfähigkeit und Motivation in den Mittelpunkt gestellt wurden. Dabei ging das Referententeam bestehend aus dem dualen Studenten Murat Ustabasi und Teamleiterin Alisa Nitt, immer wieder auf individuelle Bedürfnisse der Jugendlichen ein und stand bei Fragen Rede und Antwort.

Zum Abschluss eines informativen und erkenntnisreichen Abends bekamen die jungen Kicker noch ein Teilnahmezertifikat sowie einen Turnbeutel samt einer Trinkflasche ausgehändigt, welche die A- und B-Jugendlichen mit nach Hause nehmen durften.

Nach dem Praxistag im Januar 2019 in der Langener ALDI SÜD-Filiale, war der Abend beim SC Hessen Dreieich für Alisa Nitt, Teamleiterin HR der Regionalgesellschaft ALDI SÜD Mörfelden, der nächste große Erfolg in der Zusammenarbeit mit dem Hessenligisten: „Wir freuen uns sehr, zusammen mit dem SC Hessen Dreieich junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung sowie ihrer Berufswahl unterstützen zu können. Wir wollen zeigen, dass ALDI SÜD mehr ist, als nur ein Lebensmitteleinzelhändler – nämlich ein toller Arbeitgeber über alle Berufs- und Altersgruppen hinweg. Ähnlich wie im Fußball sind die Grundeinstellung und die Teamarbeit bei uns sehr wichtig. Die Teamspiele am heutigen Abend haben gezeigt, dass Erfolg nur mit Teamplayern erreicht werden kann. Für uns ist es schön zu sehen, dass die Jungs so interessiert waren und so gut mitgemacht und sich eingebracht haben. Nach dem Praxistag im Januar war der heutige Abend der nächste Meilenstein in unserer Jugendförderung und der Kooperation mit dem SC Hessen Dreieich.“

Auch Dennis Schemel, Marketing und Vertriebsleiter der Dreieich Sportstätten Betriebs- und Marketing GmbH, zeigte sich begeistert und resümierte: „Vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen Bewerbungen, Eignungstests und Vorstellungsgespräche, welche Training auch abseits des Fußballplatzes benötigen. Mit ALDI SÜD haben wir hier den richtigen Partner an unserer Seite, der bei den Jugendlichen den richtigen Hebel ansetzt, aber auch die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im eigenen Unternehmen aufgezeigt hat. So entsteht bei einer rundum gelungenen Veranstaltung ein Mehrwert für alle.“

Vielfältig, abwechslungsreich und spannend – wer eine Ausbildung oder eine Stelle nach diesen Kriterien sucht, ist bei ALDI SÜD genau richtig. Aktuell sucht der Lebensmitteleinzelhändler Mitarbeiter in jeglichen Bereichen. Für echte Teamplayer, die gerne bei ALDI SÜD einsteigen möchten, hat ALDI unter https://karriere.aldi-sued.de/ alle Informationen und Kontakte zusammengestellt. ALDI SÜD freut sich über alle eingehenden Bewerbungen.

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert