Es ist der Traum vieler kleiner Fußballfans: Als Einlaufkind einmal an der Hand der Spieler auf das Spielfeld einlaufen und Stadionluft aus einer ganz anderen Perspektive genießen. Für Kinder aus Grundschulen und Kindertagestätten in und um Dreieich wird dieses Erlebnis Heimspiel für Heimspiel Wirklichkeit. Zu Beginn der diesjährigen Hessenliga-Saison konnten sich Kinder aus verschiedenen Bildungseinrichtungen im Umkreis für Spiele ihrer Wahl als Einlaufkind des SC Hessen Dreieich bewerben und damit ihrer Schule oder ihrem Kindergarten zu tollen Preisen verhelfen. Besonders für die Sprendlinger Erich Kästner- und die Offenthaler Wingertschule gibt es dabei letztlich großen Grund zur Freude.
Die Resonanz war riesig: Für hunderte Kinder von vier bis zwölf Jahren waren die Heimspiele des SC Hessen Dreieich in der vergangenen Hinrunde ganz besondere. An der Hand der Jungs vom Bürgeracker, der Gästespieler und der Schiedsrichter ging es für die zahlreichen Jungen und Mädchen auf den grünen Rasen des Hahn Air Sportparks, der im Anschluss den Rahmen für wahrliche Spektakel bot.
Unter Beaufsichtigung des SCHD-Einlaufkinder-Teams durften die Kinder im Vorfeld der Partie auf den Spielerbänken Platz nehmen, wurden im Spielertunnel kräftig auf die Partie eingestimmt und durften zur Erinnerung ihr extra zur Verfügung gestelltes Shirt mit nach Hause nehmen. Das Fußballerlebnis der besonderen Art war perfekt und beschert den Bildungseinrichtungen mit den meisten Kinder-Teilnahmen nun tolle Preise.
Bei den Schulen stach die Sprendlinger Erich Kästner-Schule besonders heraus. Mit 37 Teilnahmen positionierte sich diese deutlich vor der zweitplatzierten Wingertschule in Offenthal, die auf 23 Einlaufkinder-Teilnahmen kam. Auf Platz drei folgten die Ludwig-Uhland-Schule in Neu-Isenburg und die Sprendlinger Schillerschule, welche jeweils elf Teilnahmen vorweisen konnten.
Auch bei den Klassen konnte ein eindeutiger Sieger ermittelt werden. Die bei den Gesamtteilnahmen noch auf Zwei platzierte Wingertschule konnte sich in dieser Kategorie die Spitzenposition sichern. Die Klasse 2a der Offenthaler-Grundschule sicherte sich mit nur einer Teilnahme mehr den ersten Platz vor der 4a der Erich Kästner-Schule, die zehn Teilnahmen verzeichnete. Auch der dritte Platz des Klassen-Contests blieb an der EKS, die mit ihrer 3a auf insgesamt acht Einlaufkinder-Teilnahmen kam.
Die Schulleiterin der Erich Kästner-Schule, Nadide Sen-Clausen, freute sich über das gute Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler: „Wie die Schule, verbindet auch der Sport Menschen aus allen möglichen Kulturen. Für die Kinder ist es immer ein Highlight an der Hand der Spieler auf das Spielfeld einlaufen zu dürfen und somit selbst ein Teil des Spiels zu sein. Deshalb haben wir als Erich Kästner-Schule die Einlaufkinder-Aktion des SC Hessen Dreieich gerne unterstützt und freuen uns, dass sie bei den Kindern einen großen Zuspruch gefunden hat.“
Auch SCHD-Vize Präsident und Einlaufkinder-Organisator Dr. Martin Fiedler zeigte sich zufrieden mit der gelungenen Aktion: „Wir vom SC Hessen Dreieich haben uns über das starke Interesse und den großen Zulauf der Kinder sehr gefreut und ich glaube zu Recht sagen zu können, dass alle sehr viel Spaß bei uns im Hahn Air Sportpark hatten. Die strahlenden Gesichter und die positive Nervosität, wenn die Kids im ‚Tunnel‘ auf die Mannschaften warten und dann vor den Augen vieler, vieler Menschen endlich winkend auf den Platz laufen dürfen, sind Eindrücke, die sowohl bei den Kids als auch bei den Eltern erhalten bleiben und stolz mit dem Handy festgehalten werden. Auch nach der Winterpause werden Kids in und um Dreieich wieder die Möglichkeit haben als Einlaufkind an der Hand der Spieler dabei zu sein. Konkret ist dies beispielsweise am 18. April im Heimspiel gegen den SC Viktoria Grießheim der Fall. So oder so lohnt es sich regelmäßig auf der Homepage www.hessen-dreieich.de/einlaufkinder vorbeizuschauen oder sich bei Interesse an einlaufkinder@hessen-dreieich.de zu wenden.
Sowohl für die Gewinnerschule als auch für die Gewinnerklasse wurden vom SC Hessen Dreieich Überraschungspreise ausgelobt. Der SC Hessen Dreieich bedankt sich bei allen teilnehmenden Schulen und Kindertagesstätten sowie bei allen Einlaufkindern und freut sich bereits auf weitere tolle Momente in der Rückrunde.
(tw)