Einen guten Jahresabschluss erlebte die U10 des SC Hessen Dreieich beim diesjährigen MKU-Cup des FC Viktoria Urberach. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld erreichte die U10 als jüngerer Jahrgang einen starken fünften Platz von insgesamt zwölf Mannschaften. Dabei hätte das Hallenturnier auch noch erfolgreicher abgeschlossen werden können, doch die einzige Niederlage des Tages kostete den Einzug ins Halbfinale.
Die Liga ruht noch bis März, draußen ist es ungemütlich, doch in den Sporthallen des Dreieicher-Umkreises rollt regelmäßig der Ball. So auch am gestrigen Sonntag, als der FC Viktoria Urberach zur diesjährigen Ausgabe seines drei Tage andauernden MKU-Cups geladen hatte. In einer stark besetzten Gruppe B ging es dabei für den jüngeren E-Jugend-Jahrgang des SCHD gegen attraktive Gegner, die lange Zeit erfolgreich bespielt wurden.
Zu Beginn eines knapp acht Stunden andauernden Turniertages stand für die Truppe um das Trainergespann Peter Rüger und Frank Blasa um 9:45 Uhr bereits das erste Spiel gegen den Gastgeber, FC Viktoria Urberach, auf dem Programm, der mit 5:0 besiegt werden konnte. Auch die 90 Minuten später auf dem Plan stehende Partie gegen die ein Jahr ältere Mannschaft des VfB Unterliederbach konnte mit einem torlosen 0:0 erfolgreich gestaltet werden, wenngleich zahlreiche Chancen auf Seiten der Jungs vom Bürgeracker nicht genutzt werden konnten. Es standen in der Folge die Spiele gegen Teutonia Hausen und die TS Ober-Roden an und erneut zeigte die U10 ihr Können. Mit einem 4:0- und einem 3:1-Sieg platzierte sich die U10 zwischenzeitlich punktgleich mit den führenden Kickers aus Offenbach auf dem zweiten Platz der Gruppe B und hatte vor der letzten Partie gegen die Jugend des Regionalligisten das Ziel Halbfinale fest vor Augen.
Lange Zeit war das Spiel zwischen dem Tabellenersten und dem Zweiten aus Dreieich ausgeglichen, doch zur Hälfte der Partie gingen die Kickers in Hallenfußball-Manier schnell mit 3:0 in Front. Dreieich versuchte weiter nach vorne zu spielen, doch die Offenbacher setzten noch einen Treffer drauf. 0:4 aus SCHD-Sicht hieß es am Ende der Partie, die den SC Hessen kurz vor Schluss noch aus den Halbfinalplätzen rutschen ließ.
Gegen den Drittplatzierten aus Gruppe A ging es für die U10 somit in das Spiel um Platz 5, der nach einem 3:1-Sieg gegen die E-Jugend des SV Zeilsheim letztlich erreicht werden konnte. Sowohl Kinder als auch das Trainerteam zeigten sich mit der Platzierung zufrieden, wenngleich angesichts des Turnierverlaufs auch mehr hätte möglich sein können.
„Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Dafür, dass wir jetzt auch längere Zeit Pause hatten, haben die Jungs das heute gut gemacht. Es ist natürlich schade, dass wir am Ende auch ein wenig Pech hatten und unsere Chancen beim 0:0 gegen Unterliederbach nicht besser nutzten. Somit hat es für den Einzug in das Halbfinale knapp nicht gereicht, aber wir haben eine Leistung gezeigt, mit der wir grundsätzlich sehr glücklich sein können.“, sagte U10-Trainer Peter Rüger.
Den Turniersieg sicherten sich letztendlich die Kickers aus Offenbach, die sich im Finale gegen den VfB Unterliederbach durchsetzten.
(tw)