Brass Group

U10 scheitert im Viertelfinale des Hallenmasters 2020

Es sollte nicht sein: Die U10 des SC Hessen Dreieich scheitert im Viertelfinale des E-Jugend-Hallenmasters 2020 der TSG Wieseck an Rot-Weiss Frankfurt und verpasst es damit, sich für eine starke Vorrunde zu belohnen.

Mit einer aufgrund der Weihnachtsferien dünnen Personaldecke und ohne etatmäßigen Torwart angereist, trat die SCHD-U10 mit nur sechs Jungs vom Bürgeracker am frühen Montagmorgen die Reise nach Mittelhessen an, um im topbesetzten Hallenturnier des Jugendförderzentrum-Teams der TSG Wieseck für den einen oder anderen Überraschungsmoment zu sorgen.

Die zusammen mit den Kickers aus Offenbach als jüngste Mannschaft des Turniers zählende U10 traf in Gruppe B mit der SG Rosenhöhe, Makkabi Frankfurt und den Kickers aus Offenbach auf zahlreiche Speerspitzen des Rhein-Main-Gebiets und musste bereits vor Start der Spiele erfinderisch werden. Die Lücke auf der Torwartposition wurde kurzerhand mit Feldspieler Miran Batu Dilek gestopft, der sich fortan die Torwarthandschuhe überstreifte und bereits im ersten Gruppenspiel gegen Makkabi Frankfurt mehrmals im Mittelpunkt stand.

Nach mehreren guten Paraden des Aushilfskeepers drückte Makkabi auf das Tor der Dreieicher und sollte mit 1:0 in Führung gehen. Die Abwehr um Fidel Yigzaw und Kyan Arman Aiubi stand in der Folge sicherer und der SC Hessen war nun am Drücker, weshalb er in kurzer Zeit gleich doppelt zuschlagen sollte. Emilio Velosas Schuss konnte Makkabis Torhüter nicht festhalten und Romeo Morina stand in der Mitte goldrichtig, um zum 1:1-Ausgleich abzustauben. Auch in der Folge spielte der SCHD zwingender und konnte mit einer identischen Situation zum Ausgleich erneut durch Morina die Führung erzielen. Makkabi ließ den Rückstand nicht auf sich sitzen und steuerte erneut das Tor von Dilek an, der nach mehreren guten Aktionen noch einmal hinter sich greifen musste. Das erste Spiel endete somit mit einem 2:2-Unentschieden gegen Makkabi Frankfurt, mit dem sich die Truppe um Trainer Peter Rüger zufrieden zeigte.

Zum zweiten Duell des Tages warteten die Kickers aus Offenbach auf die Jungs vom Bürgeracker, die im Vorfeld passend auf das Duell mit dem Nachbarn eingestellt wurden. Bereits kurz nach Anstoß überraschte der SC Hessen den OFC erstmals und stellte durch einen Distanzschuss von Velosa den Spielstand auf 1:0. Es ging nun hin und her und auch Dilek durfte sein Können auf der Linie mehrmals zeigen, war beim Ausgleich der Offenbacher aber machtlos. Nach einem Foul am Strafraum des SCHD führten die Kickers den Freistoß ohne den Pfiff des Schiedsrichters aus und stellten mit einem Schuss von der Strafraumkante auf 1:1, während sich die U10 des SCHD noch sortierte. Der Treffer sollte jedoch zählen und Dreieich antwortete erneut in Person von Velosa, der durch einen Schuss aus spitzem Winkel den Offenbacher Torwart überraschte und auf 2:1 stellte. Zwar kamen die Kickers noch zum letztlich verdienten Ausgleichstreffer, doch erneut zeigte die schmal besetzte U10, dass mit ihr im Turnierverlauf zu rechnen war.

Das dritte Gruppenspiel stand an und gegen den älteren Jahrgang der SG Rosenhöhe ging es für den SCHD nun darum, sich eine gute Ausgangslage für das Viertelfinale zu verschaffen. Doch die U10 sah sich von Beginn an in die Defensive gedrängt. Nach einer Verletzung von Verteidiger Aiubi rückte Dion Maksutaj in die Verteidigung, die von der SGR ständig gefordert werden sollte. Bereits nach vier Minuten sollte es 0:3 aus Dreieich-Sicht stehen, doch die U10 gab nicht auf und erzielte nach einem Freistoß durch ein sogenanntes „Stocher-Tor“ von Velosa den Anschluss. Rosenhöhe zeigte sich jedoch davon sichtlich unbeeindruckt und sicherte sich letztlich einen 7:1-Sieg, während der SC Hessen als Gruppendritter dennoch ins Viertelfinale einzog.

In diesem sollte es gegen Rot-Weiss Frankfurt nun richtig schwer werden. Es waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, da zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an der Strafraumkante bereits auf den Punkt, der folgerichtig Strafstoß für Frankfurt bedeutete. Sicher unter der Latte verwandelt, konnte Dilek dem platzierten Elfmeter nur hinterherschauen. In der Folge bestimmten viele Fouls das Spiel, die auf Seiten des SC Hessen zwei Verletzungen von Aiubi und Yigzaw nach sich zogen. Mit Aushilfstorwart Dilek sowie den Feldspielern Maksutaj, Velosa und Morina war der SC Hessen früh in der Partie in Unterzahl auf dem Feld, die bis zum Schlusspfiff anhalten sollte.

Doch trotz der schwierigen Umstände war Aufgeben Fehlanzeige. Der SCHD spielte weiterhin frech auf und Torwart Dilek sorgte für lautstarken Applaus in der Halle, als er sich aus seinem Tor heraus mit der Kugel am Fuß durch die komplette RW-Mannschaft dribbelte und nach einem satten Schuss nur vom Schlussmann der Frankfurter auf der Linie am Torerfolg gehindert wurde.

Eine Sekunde vor Schluss sollte der Ball dann doch im Netz der Frankfurter zappeln, nachdem Dilek mit seinem Abschlag den weit herausgerückten RW-Schlussmann überraschte. Der Treffer jedoch sollte korrektermaßen allerdings nicht zählen, weswegen das Viertelfinale nach einer 0:5-Niederlage die Endstation darstellte.

Trotz der Niederlage war Trainer Peter Rüger nach dem Hallenturnier-Sieg vom Samstag hochzufrieden mit dem Auftreten seiner dünn besetzten Truppe: „Ich bin zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. Die Jungs haben gekämpft und sind das ganze Turnier über viel gelaufen. Alle haben gegen schwierige Mannschaften ihr Bestes gegeben und sich auch in Unterzahl nicht aus dem Tritt bringen lassen. Es war ein gutes Turnier.“

Den verdienten Turniersieg holte sich letztendlich die SG Rosenhöhe, die sich im Finale gegen Kickers Offenbach durchsetzen konnte.

Mit dem „Hessen“-Wappen auf der Brust spielten: Miran Batu Dilek, Fidel Yigzaw, Kyan Arman Aiubi, Dion Maksutaj, Romeo Morina, Emilio Velosa

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert