Brass Group

Gesichter und Geschichten – Ein FSJ beim SCHD

Nach der Schule eine Ausbildung beginnen, eine Universität besuchen oder doch lieber ein Auslandsjahr? Die Möglichkeiten nach einem erfolgreichen Schulabschluss sind vielzählig und stellen die Jugendlichen und jungen Erwachsene oftmals vor schwierige Aufgaben. Der SC Hessen Dreieich bietet den Jugendlichen aus Dreieich und Umgebung jährlich an, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Hahn Air Sportpark zu absolvieren und erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Wir haben uns mit unserem diesjährigen FSJ’ler Aaron Tromm unterhalten und nachgefragt, welche Aufgaben, persönlichen Beweggründe und Zukunftspläne hinter einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim SC Hessen Dreieich stecken. 

Warum hast du dich für das FSJ beim SCHD entschieden?

Nach meinem Schulabschluss, wäre ich gerne zur Bundespolizei gegangen. Aufgrund einer Operation am Meniskus, war es mir aber nicht möglich den dafür notwendigen Sporttest zu absolvieren. So entschied ich mich also für ein FSJ beim SC Hessen Dreieich. Da ich mehr als zehn Jahre  Fußball gespielt habe mein FSJ unbedingt in einem sportlichen Umfeld ableisten wollte, war diese Entscheidung eine Leichte für mich. Der SC Hessen Dreieich war mir wohl bekannt, gut und schnell mit dem Fahrrad zu erreichen und so fiel mir die Entscheidung doch sehr leicht.

Was machst du in deinem FSJ beim SCHD eigentlich?

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit der Jugend vom SCHD, begleite die U13 und habe mit ihnen mehrmals in der Woche Training. Außerdem helfe ich bei Heimspielen der ersten Mannschaft. Zudem beschäftige ich mich mit den Fußballcamps und den Turnieren der Jugend.

Hast du Pläne für die Zeit nach dem FSJ?

Eine Ausbildung bei der Bundespolizei steht auf meiner Liste natürlich immer noch ganz oben. Aber auch im Jugendfußball möchte ich aktiv bleiben, denn die Arbeit mit den Kindern macht mir großen Spaß.

Du bist ja jetzt schon etwas länger dabei wie gefällt dir das FSJ?

Es macht mir sehr viel Spaß. Ich habe sehr nette und hilfsbereite Kollegen. Besonders viel Spaß macht mir die Arbeit mit den Kindern der U13. Aber auch die Fußballcamps, Turniere und Spieltage der ersten Mannschaft sind regelmäßige Highlights.

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert