Mit dem 20-jährigen Yilmaz Kilic verstärkt sich der SC Hessen Dreieich am Deadline Day kurz vor Schließung des Transferfensters mit einem talentierten Defensivspieler. Der gebürtige Offenbacher erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2020.
Kilic begann seine fußballerische Laufbahn in Frankfurt-Praunheim, ehe er vom Nordwesten Frankfurts an den Riederwald zu Eintracht Frankfurt wechselte. Nach drei Jahren bei der Eintracht ging Kilic im Anschluss zur U19 des SV Wehen Wiesbaden, bevor er im Sommer 2018 zu 1922 Konyaspor in die dritte türkische Liga wechselte. Für Konya absolvierte Kilic insgesamt 27 Drittliga- und zwei Pokalspiele und erzielte dabei drei Tore. Weiterhin durchlief der beidfüßige Deutsch-Türke von der U16 bis zur U19 alle türkischen U-Nationalmannschaften.
Dreieich-Cheftrainer Lars Schmidt kennt das Potential seines Neuzuganges genau: „Yilmaz ist ein zentraler Abwehrspieler, der in seinem jungen Alter schon sehr ruhig und abgeklärt spielt. Er hat in der Jugend bei Eintracht Frankfurt und Wehen Wiesbaden eine gute fußballerische Ausbildung genossen und ist ein angenehmer Typ. Ich denke, er wird uns definitiv weiterhelfen und kann sich bei uns beweisen, um sich dann für höherklassige Mannschaften zu empfehlen.“
(tw)