Brass Group

„Das ist für uns alle eine gute Sache“ – SCHD reist zum Benefizturnier nach Kahl

Nach dem Testspiel ist vor dem Vorbereitungsturnier: Für den SC Hessen Dreieich stehen am Samstag, den 8. Februar 2020 gleich zwei Spiele auf dem Programm. Beim aufgrund von Sturmschäden auf dem Sportgelände veranstalteten Benefizturnier des FC Viktoria Kahl geht es für die Jungs vom Bürgeracker in zwei auf 45 Minuten verkürzten Partien zunächst gegen Regionalliga Südwest-Teilnehmer FC Bayern Alzenau, ehe die Schmidt-Truppe im zweiten Spiel gegen Gastgeber FC Viktoria Kahl um den Einzug in die Sonntag stattfindende Finalrunde kämpft.

Eine solide Testspielleistung. Das bescheinigten Fans und Verantwortliche des SC Hessen Dreieich ihrer Mannschaft beim Mittwochabend errungenen 3:0-Testspielsieg des Hessenligisten gegenüber dem zwei Ligen tiefer spielenden Gruppenliga-Tabellenführer SV Münster. Gegen einen tiefstehenden Gegner brauchte die Schmidt-Elf in der Kälte am Bürgeracker insgesamt fünf effektive Minuten, um das Spiel zu ihrem Gunsten zu entscheiden.

Wenngleich Gelegenheiten in der Zeit vor der 58. Minute und nach der 63. Minute Mangelware blieben, bescheinigt Trainer Schmidt seiner Mannschaft angesichts zweier ungefährdeter Testspielerfolge eine gute Leistung: „Mit den bisherigen Testspielen bin ich zufrieden. Wir haben unser Spielsystem nun etwas aggressiver ausgelegt und wollen den Gegner früher in der gegnerischen Hälfte attackieren sowie unter Druck setzen. Das nehmen die Jungs sehr gut an, weshalb diese Spielweise auch sehr gut funktioniert. Interessant wird es nun natürlich zu sehen, was passiert, wenn wir auf einen höherklassigen Gegner treffen. Auch gegen Münster hatten wir zwei Situationen, in denen wir nicht so gut verteidigt haben, weshalb der Gegner mit einfachen Mitteln zu seinen Möglichkeiten kam. Wir müssen forcieren, dass die Jungs weiter aggressiv gegen den Ball arbeiten. Daran arbeiten wir und ich hoffe, dass das bereits am Samstag umsetzbar und sichtbar sein wird“.

Dabei könnten die Gegner beim hochkarätig besetzten Turnier in Bayern schwerer kaum sein. Mit Viktoria Kahl und Bayern Alzenau treffen die Jungs vom Bürgeracker auf zwei starke Teams im Fußballraum Main-Spessart. Auch aus diesem Grund fällt es dem Cheftrainer nicht schwer die Mannschaften passend einzuschätzen: „Kahl ist in der Bayernliga aktuell Tabellenletzter. Doch ich kenne einen Teil der Spieler und die werden uns angesichts der kurzen Spielzeit von nur 45 Minuten das Leben so schwer wie möglich machen. Bereits gegen Münster haben wir gesehen, wie wir reagieren müssen, wenn eine Mannschaft eine leidenschaftliche Verteidigungsarbeit an den Tag legt. Diese Verteidigungsarbeit müssen wir auch umgekehrt gegen einen Regionalligisten wie den FC Bayern Alzenau leidenschaftlich vollziehen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Alzenau ist in der Regionalliga über dem Strich, hat jedoch nun einen neuen Trainer sowie neue Spieler. Ich kenne Artur Lemm (Trainer Alzenau d. Red.) und weiß, dass er seine Mannschaften sehr aggressiv ausrichtet. Das wird eine interessante Geschichte.“

Ebenso interessant wie ernst ist auch der Anlass für das Turnier am Wochenende. Am 18. August 2019 rauschte ein schwerer Sturm über die Sportanlage der Unterfranken und richtete insgesamt Schäden von mehr als 100.000 Euro an. Auch in Dreieich war der Sturm zu spüren, weshalb das Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel nach Schäden im Hahn Air Sportpark zunächst abgesagt und neu angesetzt werden musste. Angesichts der erheblichen Schäden, deren Reparatur für den Verein existenzbedrohend sein kann, geben sich nun die Topteams der Region auf dem Sportgelände des FCV die Klinke in die Hand und möchten mit gutem Fußball so viele Zuschauer wie möglich mobilisieren. Für den SC Hessen Dreieich und Trainer Schmidt war eine Zusage beim Turnier in Unterfranken eine Selbstverständlichkeit: „Der Trainer von Viktoria Kahl, Nils Noe, ist ein alter Spieler von mir und deshalb hatten wir unabhängig vom Teilnehmerfeld zugesagt. Ich denke, dass man sich für den guten Zweck engagieren sollte. Es freut uns natürlich umso mehr, dass wir neben dem guten Zweck nun auch in einem hochklassigen Teilnehmerfeld mitmischen können. Das für uns alle eine gute Sache.“

Weniger gut bleibt beim Bürgeracker-Tross weiterhin die Verletztensituation, bei der Schmidt jedoch auch Licht am Ende des Tunnels sieht: „Es ist ganz klar, dass die vielen Krankheitsfälle und Ausfälle die ganze Situation etwas erschweren. Marc Nopp wird immer wieder aus der Bahn geworfen und auch Marcus Weinhardt konnte angesichts seiner Leistenverletzung noch nicht wirklich trainieren. Bei „Suma“ (Wessam Abdel-Ghani d. Red.) und Aba müssen wir erstmal weiter abwarten. Danny Klein ist auf einem guten Weg, aber für ihn kommt ein Einsatz noch zu früh. Ähnlich sieht es auch bei Janis Häuser und Nicklas Pitas aus, wobei wir bei Nicklas hoffen, dass er nächsten Montag wieder ins Training einsteigen kann. Enis Bunjaki könnte für einen Einsatz am Samstag wieder fit sein und auch Vladimiros Safaridis dürfte nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder zurückkommen. Dazu kommen die 14 Feldspieler, die bereits am Mittwoch gegen Münster gespielt haben. Diese sollten alle beim Turnier in Kahl einsatzbereit sein.“

Das Turnier auf der Sportanlage des FC Viktoria Kahl (Goethestraße 42, 63796 Kahl am Main) beginnt am Samstag bereits ab 14 Uhr mit der Eröffnungspartie zwischen Viktoria Aschaffenburg und den Kickers aus Offenbach. Das erste Spiel des SCHD steigt indes ab 17 Uhr, wenn sich die Jungs vom Bürgeracker und der FC Bayern Alzenau gegenüberstehen. Um 18 Uhr wird dann bereits das zweite Spiel des SC Hessen Dreieich angepfiffen. Gegner ist Bayernligist FC Viktoria Kahl.

Der SC Hessen Dreieich berichtet wie immer live von der Partie über die Social Media-Kanäle Twitter, Facebook sowie Instagram.

(tw)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert