Brass Group

Trotz Sturm und Regen – U19 mit erfolgreichem Rückrundenstart

In der ersten Begegnung nach der Winterpause reiste die U19 des SC Hessen Dreieich am gestrigen Samstagnachmittag zum abstiegsbedrohten TuS Makkabi nach Frankfurt-Preungesheim und wollte im Duell gegen die Bankenstädter weitere wichtige Punkte im Kampf um die vordersten Plätze sammeln.

Das in Frankfurt den Jungs vom Bürgeracker allerdings keine leichte Aufgabe bevorstehen sollte, war der U19 spätestens nach dem Hinspiel gewiss. Dort hatten die Makkabäer der U19 am Bürgeracker alles abverlangt. Damals gelang den rot-weißen Dreieichern im heimischen Hahn Air Sportpark erst in der 88. Minute der Siegtreffer. Dementsprechend hatte U19-Trainer Hicham Tahrioui seine Jungs intensiv vorbereitet.

Die Partie sollte nicht nur im Hinblick auf das Wetter einiges bieten. So liefen die Mannschaften bei trockener Witterung ein, ehe bereits kurz nach dem Anpfiff der erste Regen einsetzte. Unbeeindruckt von den Wetterkapriolen versuchten beide Mannschaften dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Dabei baute die U19 ihre Angriffe immer wieder von hinten neu auf und kam vereinzelt zu Chancen. Gleichwohl blieb auch Makkabi nicht chancenlos, doch die Hintermannschaft der „Hessen“ hielt Stand. Der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Kapitän, Tim Koeth, zeigte sich gewohnt souverän.

Mit zunehmender Spielzeit steigerte sich auch der Regen. Bis schließlich nach gut zwanzig Minuten der Schiedsrichter bei einsetzenden heftigen Sturmböen und Platzregen das Spiel unterbrach und alle in die Kabine schickte. Bange Minuten des Wartens, aber nach einer Viertelstunde war der Spuk vorbei und es konnte weitergehen.

Die Zwangspause sollte dem mutigen Spiel der U19 nicht schaden. Ein sehenswerter Pass durch die Schnittstelle der Abwehr von Makkabi und Ensar Bajrami war plötzlich allein vorm gegnerischen Keeper, dem er keine Chance ließ – 1:0 für Dreieich.

Im Anschluss drängte Makkabi fortan auf das Gehäuse von Max Sturmeit, der eine gute Gelegenheit der Gegner im Eins-gegen-Eins-Duell zunichte machte. Mit der Führung der Hessen ging es dann auch in die reguläre Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel setzte die U19 ihr Aufbauspiel fort, stand hinten sicher und ließ vorne beste Chancen liegen. So kam Makkabi immer besser in die Partie und drückte zunehmend. In dieser Phase dann das längst fällige 2:0 für die Hessen. Ayoub Lahchaychi war zum wiederholten Male auf der linken Seite durch und brachte den Ball in den Strafraum. Aus dem Abwehrgetümmel der Hausherren landete der Ball bei Ensar Bajrami, der diesen schließlich über die Linie drückte. Im weiter anhaltenden Regen zogen allerdings die Gastgeber nach und verkürzten folgerichtig auf 1:2.

Hieraus zogen die Makkabäer neuen Mut und begannen ihre stärkste Phase, sodass die Dreieicher Hintermannschaft alle Hände voll zu tun hatte, um den Ausgleich mit vereinten Kräften zu verhindern. Wenige Entlastungsangriffe brachten zwar ein paar Torchancen, aber nichts Zählbares für die Jungs vom Bürgeracker ein. Kurz vor Schluss dann doch das erlösende dritte Tor für die U19. Ayoub Lahchaychi setzte nach einer feinen Einzelleistung mit einem Schuss ins lange Eck den Schlusspunkt in dieser Partie, die der A-Jugend des SCHD weitere wichtige Punkte im Kampf um die vordersten Plätze bescherte.

„Die Mannschaft bot ein Spiegelbild der Trainingswoche und hat sich aus der Ordnung heraus Chancen erarbeitet. Besonders hat mich das Defensivverhalten erfreut. Lob an unser Team, denn Makkabi agierte sehr couragiert.“, erklärte U19-Trainer Hicham Tahrioui sehr zufrieden.

Mit diesem Sieg festigt die U19 ihren dritten Tabellenplatz und bleibt erster Verfolger der führenden Königsteiner und der zweitplatzierten Alzenauer.

(as/tw)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert