Brass Group

Weiterhin kein Trainingsbetrieb im Sportpark Dreieich

Fußball ist Kontaktsport – Weiterhin kein Trainingsbetrieb im Sportpark für alle Mannschaften des SCHD

Liebe Sportfreunde,

gespannt warten wir auf Neuigkeiten, wann und wie das Fußballspielen wieder möglich werden soll. Experten haben es vor einigen Wochen verboten. Bald hat man Ideen ersonnen, wie Fußball auch ohne Laufen, Schwitzen, Zweikämpfe, ohne Zuschauer, Jubel und die Freundeskreise nach dem Training oder Spiel erlaubt werden könnte. Solche Überlegungen sind weltfremd.

Fußball ist Kontaktsport. Jede Beschränkung eines Kontaktes, sei er schmerzhafter Art im Zweikampf auf oder Teil des Zuschauerjubels neben dem Platz, widerspricht dem Geiste unseres Spieles.

Es sei dahingestellt, ob in einer Parallelwelt Geisterspiele ausgetragen werden sollten, die mit totaler gesellschaftlicher Isolation erkauft werden.

Wir Amateur- und Jugendfußballer mögen die Nöte der Profis verstehen; Die in der Bundesliga angelegten Maßstäbe der Duldungsfähigkeit des Fußballsports können wir aber nicht bezahlen.

Die Organisation und Kontrolle von Abstandsgeboten, die normenkonforme Zugangskontrolle der Sportplätze und Reinigung der Toilettenanlagen, die Anschaffung und Verteilung von ausreichend Desinfektionsmitteln – dies alles mit in Kurzarbeit befindlichen, erheblich reduzierten Personalressourcen, ist für die Geschäftsführung der Dreieich Sportstätten Betriebs- und Marketing GmbH, DSBM, die persönlich für jedes etwaige Fehlverhalten und ggf. dessen Folgen einzustehen hat, nicht leistbar.

Der Hahn Air Sportpark Dreieich bleibt deshalb für den Trainings- und Spielbetrieb des SC Hessen Dreieich auch ungeachtet einer möglichen „behördlichen Erlaubnis unter strengen Auflagen“ weiterhin geschlossen.

Erst mit der Aufhebung der Kontaktverbote auf und neben dem Platz wird der Hahn Air Sportpark wieder seiner tatsächlichen Bestimmung, nämlich der Förderung von Kontakten zwischen Menschen, zugeführt.

Ich bitte Euch alle um Euer Verständnis für meine Entscheidung.

Uns allen, seien wir Mannschaftssportler oder nicht, wünsche ich, daß bald der gesunde Menschenverstand wieder Maßstab unseres Denkens und Handelns werden möge und wir uns dann fit und um eine wichtige Erfahrung reicher im Sportpark Dreieich wiedersehen.

Hans Nolte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert