Erst wurde trainiert, nun der Ernstfall geprobt. Bereits vier Tage nach dem ersten Training steht für unsere Jungs vom Bürgeracker kurzfristig das erste Testspiel auf dem Programm. Beim rheinland-pfälzischen Landesligisten TSG Bretzenheim geht es für das Team von Trainer Sasan Tabib darum, die ersten guten Eindrücke auf dem Platz zu bestätigen.
Gerade einmal einige Stunden sind vergangen, als SCHD-Trainer Sasan Tabib seine Mannschaft erstmals zum Training zur Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 in Empfang nahm. Sowohl für die neu zusammengestellte Mannschaft als auch für den Trainer war es eine neue Situation in völlig neuem Umfeld, wenngleich sich Tabib bereits gut in das Dreieicher Umfeld einlebte: „Ich habe mich bereits nach wenigen Tagen sensationell eingelebt. Abgesehen von dem qualitativ wirklich hochwertigen Kader, sind es besonders das professionelle Team hinter dem Team und die perfekten Bedingungen im Hahn Air Sportpark, die das Ankommen und Einleben sehr einfach machen. Solche Voraussetzungen sind im Amateurbereich nicht alltäglich. Es ist alles vorhanden, um professionell zu arbeiten und das ist einfach super!“
Die Eingewöhnungszeit ins neue Umfeld war für Tabib alles andere als lang, weshalb kurzfristig bereits der volle Fokus auf das erste Testspiel mit der neuen Mannschaft gelegt werden kann. Beim Mainzer Landesligisten TSG Bretzenheim wird der Dreieicher Trainer seine Truppe erstmals von der Seitenlinie aus dirigieren und freut sich riesig auf den ersten Auftritt nach langer Spielpause: „Die Vorfreude auf das Spiel ist riesig! Das erste Spiel nach über vier Monaten Pause und das gleich mit einer neuen Mannschaft. Das fühlt sich einfach super gut an.“
Doch auch wenn nach der coronabedingten Zwangspause das runde Spielgerät wieder rollt, spielt für den Neu-Trainer das Ergebnis wie bei seinen Vorgängern eher eine untergeordnete Rolle. „Ich schaue bei Testspielen nie auf das Ergebnis. In dieser ersten Woche liegt der Schwerpunkt auf der Grundlagenausdauer und der Spieleröffnung in der defensiven Kette, weshalb ich hoffe, dass besonders in diesen Bereichen entsprechende Fortschritte zu sehen sind. Wenn die Schwerpunkte, die ich der Mannschaft an die Hand gebe, für den Tag erfüllt sind, bin ich zufrieden“, erklärte Tabib.
Trotz eines aktuellen Kaders von mehr als 20 Mann kann der Trainer beim Test in Rheinland-Pfalz aufgrund von Auflagen nicht alle Spieler einsetzen, weshalb nur 15 Spieler ihre Chance auf dem Platz erhalten können. Wer diese Akteure sein werden, ließ der Trainer noch offen.
Nicht offen bleibt dagegen die Frage nach Zuschauern. Demnach sind bei dem Spiel in Bretzenheim Zuschauer bei Beachtung der bestehenden Auflagen erlaubt. Dazu zählen zum einen die Erfassung des Namens und der Kontaktdaten am Eingang sowie die Einhaltung der 1,5m Abstandsregel auf dem Sportplatz-Gelände. Aufgrund eines Umbaus des Vereinsheims kann die TSG weder Essen noch Getränke zur Verfügung stellen. Die Zuschauer werden deshalb gebeten Getränke in Form von PET-Flaschen mitzubringen. Der Eintritt zum Testspiel ist frei. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Bretzenheim (Albert-Stohr-Str. 50, 55128 Mainz) ist am Donnerstag um 20 Uhr.
Der SC Hessen Dreieich berichtet live von der Partie über die Social Media-Kanäle Facebook, Twitter sowie Instagram und freut sich nach langer unfreiwilliger Pause über zahlreiche Zuschauer beim Testspiel auf der anderen Seite des Rheins.
(tw)