Brass Group

„Riesige Vorfreude und gut vorbereitet“ – SCHD reist zum Saisonstart zu Türk Gücü Friedberg

Eine Woche nach dem Start der Hessenliga steigt auch der SC Hessen Dreieich in das Geschehen in der Gruppe B ein. Erster Gegner ist mit Türk Gücü Friedberg ein Verein, der seit 2018 in der Hessenliga vertreten ist und der am ersten Spieltag eine coronabedingte Spielabsage verkraften musste.

Knapp zwei Monate Vorbereitungstraining und Testspiele hat das Team um den neuen SCHD-Trainer Taner Yalcin hinter sich. Mit Türk Gücü Friedberg erwartet den SC Hessen Dreieich im ersten Spiel der neuen Saison direkt ein starker Gegner in der LOTTO Hessenliga. „Türk Gücü ist – genau wie wir – in der Favoritenrolle. Die Mannschaft konnte sich dieses Jahr verstärken und einiges an Erfahrung und Qualität hinzugewinnen. Das erste Spiel konnten sie nicht bestreiten, weil sie Corona Fälle in ihren Reihen hatten, somit konnten wir keine Analyse im Vorfeld machen. Nichts destotrotz müssen wir am Sonntag Lösungen finden und die Jungs so einstellen, dass sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sind“, sagte Yalcin.

Das Spiel bei Türk Gücü Friedberg wird nach fast zehn Monaten das erste Liga-Pflichtspiel für den SC Hessen Dreieich sein. Wie groß ist da die Vorfreude? Yalcin: „Die Vorfreude ist riesig, dass wir nach so langer Zeit wieder kicken können und dürfen. Man darf nicht vergessen, in was für einer Krise wir derzeit noch stecken. Von daher ist toll, endlich mit einem Punktspiel zu starten. Ich persönlich hatte ja das Glück beim FSV Frankfurt durchspielen zu können, weil wir ja im Profistatus trainiert haben. Von daher denke ich, dass die Jungs heiß sind. Wir freuen uns riesig auf das erste Punktspiel als Team.“

Insgesamt sechs Testspiele hat der SC Hessen Dreieich in der Saisonvorbereitung bestritten, vier davon gewonnen. Trotz der etwas holprigen Vorbereitung sieht Taner Yalcin sich und das Team aber gut vorbereitet: „Für ein neu zusammen gestelltes Trainerteam und teilweise auch Funktionsteam denke ich, dass die Vorbereitung situationsangemessen verlaufen ist. Natürlich hätte ich mich über das eine oder andere zusätzliche Spiel noch gefreut. Dementsprechend haben wir aus den wenigen Spielen, die wir gespielt haben, in der Analyse und vor allem in der Videoanalyse Erkenntnisse gewinnen und diese in die Trainingsarbeit einbinden können. Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind.“

Der SC Hessen Dreieich muss aktuell auf Denis Streker verzichten, der sich bereits in der ersten Trainingswoche verletzt hatte und in etwa zwei Wochen ins Mannschaftstraining zurückkehren wird. Auch Enis Bunjaki wird in gut zwei Wochen wieder zur Mannschaft stoßen.
Toni Reljic, Leon Burggraf und Abassin Alikhil konnten nach ihren verletzungsbedingten Pausen hingegen wieder ins Training einsteigen und ohne Schmerzen mittrainieren.

Taner Yalcin blickt indes voller Vorfreude auf die Partie: „Aktuell bin ich noch nicht nervös, aber am Samstag – kurz vor dem Spiel – werde ich das gewiss sein. Wäre ja schlimm, wenn man vor so einem Start nicht nervös wäre. Es ist auch für mich ein Neuanfang und eine neue Herausforderung. Aber ich gehe davon aus, dass die Nervosität sich dann auch schnell legen wird und die Vorfreude beziehungsweise die Freude darauf, der Mannschaft zuzusehen, überwiegen wird.“

Gespielt wird am kommenden Sonntag, den 22. August 2021 um 15 Uhr an der „Sportanlage Eisenkrain“ in Rosbach vor der Höhe.

Der SC Hessen Dreieich berichtet live von der Partie über die Social Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram sowie per Liveticker auf der vereinseigenen Homepage.

(sk/tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert