Brass Group

U12 bei internationalem Turnier in Düsseldorf vorne dabei

Erfreuliches Wochenende für die U12 des SC Hessen Dreieich: Die Mannschaft der Trainer Peter Rüger und Tobias Weis hielten beim Düsseldorfer REWE Stockhausen-Cup mit der internationalen Konkurrenz gut mit und sicherte sich im vierziger Feld einen Platz in der vorderen Hälfte. 

Nach einer morgendlichen Anreise in die Landeshauptstadt von NRW ging es auf dem Gelände des gastgebenden SC Unterbach in Gruppe H ab 14 Uhr ums Ganze. Gegen den lokalen Vertreter Concordia Oidtweiler konnte sich die SCHD-Jugend in einem umkämpften Spiel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung letztlich verdient mit 1:0 durchsetzen. Der erfolgreiche Gruppenauftakt war damit gewährleistet. 

Im zweiten Spiel drehte die U12 dann richtig auf. Im Duell mit der Jugend des niederländischen Erstligisten Twente Enschede setzten die SCHD-Jungs noch einen drauf und gewannen auch nach Chancen verdient mit 3:0. Die Goldrunde und ein Platz unter den 20 besten Teams war damit in trockenen Tüchern, weshalb auch ein 0:1 gegen Eintracht Braunschweig der Stimmung keinen Abbruch tat. 

In der Goldrunde sollte dann noch am Abend gleich der erste Kracher folgen. Im Rhein-Main-Duell standen sich der SCHD und die hoch gehandelte U12 des FSV Mainz 05 gegenüber. Mainz rannte unermüdlich an, blieb aber immer wieder an der gut geordneten Verteidigung oder dem gut aufgelegten Dreieicher Schlussmann hängen. Im Gegenzug dann das 1:0 für den SCHD: Nach einem Ballgewinn in der Verteidigung schaltete die U12 blitzschnell um und markierte mit der ersten Chance das 1:0, das bis in die Schlussminute bestand haben sollte. Doch nach einer Notbremse markierte Mainz durch einen platzierten Elfmeter den fälligen Ausgleich und damit den gleichzeitigen Endstand – 1:1. Mit diesem zeigte sich die gesamte Mannschaft dennoch zufrieden, wenngleich das Zustandekommen ärgerlich war. 

Nach diesem astrengenden Turniertag ging es zum Abendessen ins gebuchte Hotel, wo sich die Jungs und deren Eltern für den nächsten Tag stärken konnten. Doch am Sonntag lief zunächst noch nicht alles wie geplant. Gegen den dänischen Meister FC Kopenhagen verlor die U12 letztlich verdient mit 0:3, ehe die Goldrunde ihre weitere Qualität zeigte. Nach knappen 0:1-Niederlagen gegen Roda Kerkrade, Slesin, Köln und dem österreichischem Vertreter Tecnofutbol stand am Ende ein 20. Platz von 40 Mannschaften vor Teams wie Kickers Offenbach, Wehen Wiesbaden und dem VfL Osnabrück, der bei allen Beteiligten dennoch für Zufriedenheit sorgte. 

Die diesjährige Auflage des REWE Stockhausen-Cup gewann am Ende der FC Brügge durch einen 2:1-Sieg über Fortuna Düsseldorf. 

Trainer Tobias Weis zeigte sich vom Auftritt seiner Mannschaft hoch erfreut: „Wir haben ein tolles Turnier gespielt, in dem wir mit einem Quäntchen mehr Glück auch einen noch besseren Platz hätten belegen können. Alle Kinder des Kaders konnten viel Spielzeit sammeln und sich gegen starke Mannschaften optimal entwickeln. Gegen die Jugenden der besten Teams in Deutschland und Europa zu spielen, ist für jedes Kind ein unvergessliches Erlebnis. Mit der Teilnahme an der Goldrunde haben wir im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet, wengleich wir natürlich alle von der Qualität unseres Kaders wissen. Wir sind mit dem Abschneiden hoch zufrieden und freuen uns mit den Kindern auf die nächsten Turniere dieser Form.“

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Adam Bellahsen, Louis Nikles – Bennet Pilan, Kyan Aiubi, Julian Doppler, Ivan Curcic, Philip Vogel, Maxim Martin, Finn-Leon Mogk, Ferdinand Speck, Emilio Velosa, Fidel Yigzaw, Darian Jagnjic, Maximilian Scholl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert