Brass Group

Im Fokus: Teilnehmer der Aufstiegsrunde – 1.FC Erlensee

Im Endspurt hat es geklappt: Der SC Hessen Dreieich hat mit dem Sieg in Walldorf die Tabellenspitze der Hessenliga Gruppe B erreicht und sich souverän für die angepeilte Aufstiegsrunde qualifiziert. Dort geht es im Frühjahr in zehn Spielen gegen die Vertreter aus der Gruppe A um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. In unserer kleinen Serie #ImFokus stellen wir euch die in Gruppe A qualifizierten Teilnehmer der Aufstiegsrunde genauer vor. Heute: Der 1.FC Erlensee!

Lage und Verein:

Am Übergang der Wetterau in das Kinzigtal, rund 25 Kilometer östlich von Frankfurt liegt die 15.000-Seelen-Gemeinde Erlensee, deren Fußballverein 1.FC Erlensee seit 2020 in der LOTTO Hessenliga vertreten ist. Gegründet als FC Langendiebach spielten die Jungs vom Fliegerhorst vor 100 Jahren kurzzeitig in der damals erstklassigen Kreisliga Nordmain, wo sie jedoch bereits nach einer Saison wieder abstiegen. Nach dem Absturz in die Kreisoberliga im Jahr 2015 legte der FCE einen kometenhaften Aufstieg hin und machte begünstigt durch den COVID 19-Saisonabbruch im Jahr 2020 mit einem Quotienten von 2,0 den Aufstieg in die Hessenliga perfekt. Der Jugendverein von SCHD-Offensivmann Zubayr Amiri kann die Sportanlage am Fliegerhorst seine Heimat nennen, die 2500 Zuschauern Platz bietet. Das seit einiger Zeit nur in wenigen Grundzügen veränderte Team von Trainer Jochen Breideband hat sich nach der holprigen letzten Saison zu einem Topteam gemausert, was auch den Toren und Vorlagen von Stürmer Sebastian Wagner zu verdanken ist. 

Qualifikationsrunde:

Im Vergleich zum Vorjahr startete der 1.FC Erlensee gut in die Saison und meldete sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden an den ersten fünf Spieltagen bei der Konkurrenz an. Eine knappe 0:1-Niederlage am heimischen Fliegerhorst gegen die SG Barockstadt brachte die Breideband-Elf nicht aus dem Tritt, die bereits am nächsten Spieltag Buchonia Flieden mit 7:0 aus dem eigenen Sportfeld schoss. Nach einer unerwarteten 1:3-Niederlage gegen Hanau blieb Erlensee im weiteren Verlauf acht Spiele in Folge ungeschlagen, schlug die Konkurrenz aus Fernwald und Stadtallendorf und kam auch im Hessenpokal eine Runde weiter. Erst kurz vor Ende der Qualifikationsrunde kassierte Erlensee gegen Neuhof und Barockstadt zwei weitere Nullrunden, gewann jedoch zwischenzeitlich gegen bereits für die Abstiegsrunde qualifizierte Steinbacher deutlich mit 6:0. 

Aussicht:

Das Team von Trainer Jochen Breideband ist eingespielt und hat mit Achtungserfolgen gegen Fernwald und Stadtallendorf seine Ambitionen für die Aufstiegsrunde bereits untermauert. Am Ende der Qualifikationsrunde verpassten es die Schwarz-Weißen durch die Niederlagen gegen die Aufstiegsrunden-Mitkonkurrenz aus Neuhof und Fulda eine noch bessere Ausgangslage zu erspielen. Mit elf Punkten rangiert der FCE mit einem Punkt weniger als der SC Hessen Dreieich auf Platz sieben in der Tabelle, hat ebenfalls aber keinerlei Aufstiegsdruck und kann mit offenem Visier dort weiter machen, wo in der Qualifikationsrunde aufgehört wurde. 

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert