Brass Group

Kapitän Gerhardt verlässt die SC Hessen-Brücke

Als Reinhold Gerhardt im Mai 2013 als einer der Gründerväter des SC Hessen Dreieich e.V. dessen erste Präsidentschaft übernahm, war für den überaus erfolgreichen Ur-Dreieichenhainer Unternehmer (Baustoff Gerhardt) ein Aspekt wichtig: Der Sport, der Fußball, sollte dazu beitragen, dass aus fünf Ortsteilen einmal eine Stadt, Dreieich, entstehen möge.

Am 15. Juni 2022, neun Jahre später, übergibt der heute 72-jährige den Stab bei einem der erfolgreichsten und bekanntesten Amateur-Fussballvereine unseres Bundeslandes in jüngere Hände.

Und er hat Recht behalten: Dreieich ist in diesen, seinen Jahren zusammen gewachsen. Der SC Hessen Dreieich erlebte unter der Ägide von Reinhold Gerhardt echte Fussballfeste seiner „ersten Mannschaft“: Noch als SKG Sprendlingen der Aufstieg von der Gruppen- in die Verbandsliga, erneuter Aufstieg, zwei aufeinanderfolgende Meisterschaften in der Hessenliga, gefolgt von einem unvergesslichen Jahr in der Regionalliga Südwest, nach zweijährigen „Corona-Wirren“ schließlich ein dritter Rang in Hessens höchster Spielklasse.

Reinhold Gerhardt steuerte seinen „Dampfer“ unbeirrt und vielen Widrigkeiten zum Trotz mit Engagement und vor allem Empathie. Dreieich wurde zum begehrten Wohn- und Gewerbestandort, bekannt auch wegen seines „Fußball-Projektes“, das dabei stets kontrovers diskutiert wurde. Reinhold Gerhardt moderierte den Prozess lächelnd, souverän mit der Erfahrung des in seiner Heimat tief verwurzelten und doch überregional erfolgreichen Mannes, der in der Runde seiner Freunde hochemotional Erfolge feiern und Niederlagen betrauern kann, zugleich aber den realistischen Blick auf das Mögliche und seriös Verantwortbare nie verliert.
Mit dem Rückzug des SC Hessen Dreieich aus dem Herrenfussball zieht sich auch Reinhold Gerhardt aus der ersten Reihe des Vereines zurück. Wohl gemerkt: Nicht wegen des Abschiedes vom Seniorenfussball sondern abgestimmt und überlegt mit der gemeinsamen Entscheidung, die Zukunft des SC Hessen Dreieich über seine Jugend zu gestalten und dabei insbesondere durch die jüngere Generation der Eltern verantworten zu lassen.

„Fragt mich, wann und was immer Ihr wollt“, bot Reinhold Gerhardt dem Verein zum Abschied aus dem Präsidium an. Das werden wir tun, Reinhold.
Danke für die vielen Stunden und Tage Deiner Zeit, danke für Deine Geduld, danke für Deine nicht nur finanzielle Großzügigkeit in vielen Momenten. Es war uns eine Ehre, Reinhold! Als treuer Fan der Eintracht vom Main werden wir Dich auch künftig an Deinem Stammplatz im Sportpark sehen -wie gewiß auch „einen Platz weiter“ bei den Jugend-Spielen Deines SC Hessen Dreieich e.V..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert