Schöner Ausklang vor den Sommerferien für die U13 des SC Hessen Dreieich: Die Mannschaft von Christos Tsilifis triumphierte zunächst beim 1.BMW Krah- und Enders-Cup in Nidda am Samstag und sammelte sonntags im Testspiel gegen Viktoria Aschaffenburg wichtige Erkenntnisse, ehe ein Abschlussspiel Eltern gegen Kinder sowie ein gemeinsames Pizza-Essen das Wochenende abrundete.
Zunächst startete das Wochenende bei angenehmen Temperaturen, aber leichtem Niesel für die Truppe von Christos Tsilifis in Nidda. Bei der ersten Ausgabe des BMW Krah und Enders-Cup startete der 2010er Jahrgang des SC Hessen in Gruppe B gegen die Konkurrenz von Rot-Weiß Frankfurt (1:0), dem VfR Groß-Gerau (1:0), der SG Oberliederbach (3:0) und den Sportfreunden Oberau (2:0) ohne Gegentor souverän durch und verschaffte sich folglich als punktverlustfreier Gruppenerster eine optimale Ausgangssituation.
Im Viertelfinale wartete in der Folge die Konkurrenz vom Karbener SV auf die rot-weißen SCHD-Jungs, die der Tsilifis-Tross knapp und ebenfalls ohne Gegentor mit 1:0 besiegten. Gegen die JSG Nidda/Schotten im Halbfinale dann erstmals ungewohnte Situation für die U13 an diesem Tag. Doch auch das erste Turniergegentor sollte die D1 nicht aus der Ruhe bringen, weshalb es mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel ins Finale ging.
Mit dem VfR Groß-Gerau wartete dort ein bekannter Gruppengegner, der nach der Niederlage in der Gruppenphase auf Revanche gesinnt war. Die Rechnung hatte der VfR allerdings ohne die U13 gemacht, die die Offensivbemühungen der Grün-Weißen früh im Keim erstickte und mit dem 5:0-Finalsieg das Endspiel souverän für sich entschied.
Wenig verwunderlich also, dass Trainer Christos Tsilfis viele lobende Worte zum Turnier für seine Mannschaft fand: „In der Gruppenphase haben wir noch kein Feuerwerk abgebrannt, noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden und einige hochkarätige Torchancen wurden hier etwas leichtfertig liegen gelassen. Zum richtigen Zeitpunkt waren wir in den K.O.-Spielen ab dem Viertelfinale hellwach, haben uns stetig gesteigert und einen tollen Fußball gezeigt. Im Finale konnten wir uns nochmal deutlich steigern, hier ließen wir nichts mehr anbrennen und mit 5:0 holten die Jungs den Pokal hochverdient nach Dreieich. Ein Riesengroßes Kompliment an meine Mannschaft, wir sind am Ende ein mehr als verdienter Turniersieger geworden. Das war ein hervorragender Abschluss.“
Lange Zeit zum Feiern blieb allerdings nicht. Nur rund 20 Stunden später stand mit dem Testspiel gegen Viktoria Aschaffenburg der letzte Härtetest vor den Sommerferien an. Doch das lange Turnier schien der Mannschaft von Tsilifis noch spürbar in den Knochen zu stecken: Mit 1:5 verlor die U13 am Ende deutlich, fand aber auch in diesem Spiel wertvolle Erkenntnisse und Ansätze. Das Highlight des Tages sollte ebenfalls die Niederlage schnell vergessen machen: Ein Spiel zwischen Eltern und Kindern, das allen Beteiligten auf dem Kunstrasen des Ahorn Camp Sportpark sichtlich Spaß machte.
Auch beim anschließenden Pizza-Essen, das mit freundlicher Unterstützung von der Pizzeria Bella Italia in Dreieich gesponsert wurde, war die Freude und Begeisterung über ein gelungenes abschließendes Wochenende vor den Sommerferien allen Spielern, Eltern und Geschwistern anzusehen.
(tw)