Brass Group

Drama in drei Akten – U11 zieht in die nächste Pokalrunde und Kreisliga ein

Der November der U11 des SC Hessen Dreieich war an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten: Erst zog die Mannschaft von Tobias Weis in einem hochklassigen Spiel gegen den OSC Rosenhöhe dank Tore in letzter Sekunde in die nächste Pokalrunde ein, dann wurde am letzten Spieltag der Qualifikation die Kreisliga gesichert. 

Vor allem das E-Jugend-Kreispokal-Achtelfinale am Dienstag, den 7. November 2023 hatte es in sich: Unter Flutlicht auf dem Kunstrasen des Ahorn Camp Sportpark begann die Partie dabei zunächst alles andere als optimal für die Jungs vom Bürgeracker. Trotz zweier Großchancen von Zivanovic und Bretz nach Balleroberungen im Mittelfeld fand sich die U11 dank eines gut ausgespielten Tempogegenstoßes des Gegners  und eines Freistoßes mit 0:2 in Rückstand wieder, ehe Zivanovic Sekunden vor dem Pausenpfiff nach tollem Pass von Waha von der Grundlinie aus das 1:2 markierte (25.). Nach der Pause knüpften die in Rot gekleideten Gastgeber weiter dort an, wo sie aufgehört hatten. 

Es waren zwei Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel gespielt, da erzielte Taneja den schnellen Ausgleich nach der Pause (29.), den Zivanovic darauf in eine Führung verwandelte (33.). Der Offenbacher Fußballclub steckte nicht auf uns kam durch einen abgefälschten Distanzschuss zum Ausgleich (39.), worauf Salamovic mit einem sehenswerten Freistoß die Führung für Rosenhöhe herstellte (41.). Doch erneut waren die Jungs am Bürgeracker nicht am Boden: Kurz vor dem Schlusspfiff der regulären Partie war es die Energieleistung von Zivanovic und Taneja, die letztlich ein Eigentor eines Rosenhöhe-Verteidigers zum vielumjubelten 4:4 erzwang. Ein Spielstand, mit dem es in die Verlängerung gehen sollte. 

In der zweimal fünfminütigen Verlängerung hatten sowohl der SCHD als auch die Gäste aus Offenbach die Möglichkeit in Führung zu gehen. Den Vorteil hingegen erzwang sich Rosenhöhe nachdem sich der OSC bis zur Grundlinie durchgetankt hatte und Salamovic vor Kaiser nur noch zur Führung einschieben musste (57.). Dreieich stand vor dem Knockout, sollte an diesem Abend jedoch wie ein Boxer wieder aufstehen. Mit der letzten Aktion der Partie war es wieder Taneja, der nach Vorlage von Zivanovic im Strafraum an die Kugel kam und mit links humorlos in linke untere Toreck einschob (60.). Der 5:5-Ausgleich kurz vor Ende der Verlängerung und gleichzeitig der Auftakt für ein spannendes Elfmeterschießen. 

In diesem legte der OSC vor und scheiterte mit dem ersten Schuss bereits an der Torgröße. Bretz stellte mit dem ersten Dreieicher Elfmeter die Führung her und setzte Rosenhöhe damit bereits früh unter Druck. Beim nächsten Elfmeter ahnte SCHD-Torwart Kaiser die Ecke und hielt erneut seinen Kasten sauber. Zivanovic musste treffen und verwandelte mit einem stark geschossenen Elfmeter unter der Latte. Große Freude bei den Rot-Weißen, die damit die nächste Pokalrunde sicherten. 

Doch die Zeit zum Feiern war kurz. Bereits vier Tage später stand das wichtige Kreisliga-Qualifikationsspiel gegen den TSV Lämmerspiel an, die ihrerseits mit der U11 um den wichtigen zweiten Platz in der Qualifikationsgruppe kämpften. Auf dem kleinen Kunstrasen in Mühlheim-Lämmerspiel war die U11 von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ging folgerichtig durch Taneja (2x) und Zivanovic deutlich mit 3:0 in Front. Doch der TSV steckte nicht auf, roch gegen nervöse Dreieicher seine Chance und korrigierte den Spielstand dank direkt verwandelter Freistöße und einer starken Energieleistung in der Schlussviertelstunde noch auf 3:3. Einem gut aufgelegten Torhüter Kaiser und dem Querbalken war es zu verdanken, dass der SCHD den TSV mit dem Punktgewinn auf Abstand hielt. 

Dennoch blieb die Qualifikation zur Kreisliga weiter offen und Dreieich sowie Lämmerspiel kämpften am vergangenen Samstag, den 18. November 2023 im Fernduell um den begehrten letzten Qualifikationsplatz. Ein Sieg musste her, wollten die Jungs vom Bürgeracker die Qualifikation aus eigener Kraft klar und sich nicht vom Ergebnis der auf Lämmerspiel treffenden, bereits sicher qualifizierten Rodgauer abhängig machen. Nicht verwunderlich also, dass der SC Hessen bei Gemaa Tempelsee sofort den Ton angab. Es waren gerade wenige Zeigerumdrehungen gespielt, da brachte Kanisicak den SCHD auf dem neuen Kunstrasen im Schatten des Wetterparks in Führung (2.), die erneut durch Kanisicak sofort ausgebaut werden konnte (10.). Mit der Führung im Rücken drehte die U11 auf und stellte noch vor der Pause durch einen Doppelpack von Zivanovic (21. & 22.) auf 4:0. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild und Dreieich machte die Qualifikation nun endgültig klar. Taneja kurz nach der Pause (26.) und Ende der zweiten Halbzeit (46.), Bretz (41.), Rigatelli (42.) und erneut Zivanovic (44.) schraubten das Ergebnis auf 9:0 nach oben und ließen sowohl Trainer Weis als auch die mitgereisten Eltern jubeln. 

Trainer Tobias Weis zeigte sich hocherfreut über die erfolgreichen Spiele: „Mit dem Einzug ins Pokalviertelfinale und in die Kreisliga haben wir trotz einer in großen Teilen neu zusammengewürfelten Mannschaft unsere gesteckten Ziele für das erste Halbjahr erreicht. Vor allem die vergangenen, erfolgreichen Wochen haben gezeigt, dass die Jungs die Spielidee des SC Hessen Dreieich bereits komplett verinnerlicht haben. Mit dem Einzug in die Kreisliga und dem Bonusspiel im Pokal haben wir neben den Vergleichen mit anderen spielstarken Mannschaften nun auch im Ligabetrieb die Möglichkeit die Kinder optimal zu fördern und weiter zu verbessern.“

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Kaiser – Bretz, Bittner, Arndt, Rigatelli, Manega, Zivanovic, Träger, Fiedler, Kanisicak, Waha, Taneja

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert