Brass Group

Von U10 bis U14: Jugendteams des SCHD zwischen den Jahren in der Halle erfolgreich

Die ersten Hallenturniere für die Jugendmannschaften des SC Hessen Dreieich verliefen aus Sicht der Jungs vom Bürgeracker erfolgreich. Alle Jugendteams sorgten mit sehenswertem Fußball für Aufsehen und holten dabei gute Ergebnisse. 

U10:

Mit der topbesetzten U10-Hallenmasters-Qualifikation der TSG Wieseck und dem MKU-Cup der Viktoria aus Urberach war die U10 des SCHD gleich bei zwei Turnieren mit Rundumbande am Start. Dabei konnte sich die Mannschaft von Moritz Saak und Moritz Hesse gegen die stärksten nationalen Mannschaften gut behaupten und belegte nach einem 2:4 gegen Makkabi Frankfurt, einem 6:2-Sieg gegen die JSG Hohe Warte und einem 1:1-Unentschieden gegen Blau-Gelb Marburg mit vier Punkten den zweiten Platz der Tabelle. Im Viertelfinale gegen den 1.FC Erlensee überzeugte die jüngste Dreieicher Mannschaft dann mit tollem Offensivfußball und zog nach einem 2:0-Sieg erneut ins Halbfinale gegen Makkabi Frankfurt ein. Gegen die Blau-Weißen hielt das Saak-Hesse-Team die komplette Spieldauer gut mit und konnte mit einem 1:1 das Spiel ausgeglichen gestalten, ehe Makkabi mit der Schlusssirene zuschlug und ins Finale einzog. 

Beim MKU-Cup in Urberach verlief die Gruppenphase ähnlich erfolgreich als am Tag zuvor mit drei Siegen aus drei Spielen gegen Olympia Lorsch, SV Münster und Viktoria Urberach und einem Torverhältnis von 13:1 zog die U10 ungefährdet ins Halbfinale ein. Dort kam die Mannschaft von Saak und Hesse allerdings nicht gut ins Spiel und verlor trotz Führung gegen die zweite Turniermannschaft der Urberacher mit 1:3. Auch das Spiel um Platz 3 wollte danach nicht wirklich ins Rollen kommen: Nach einer 0:2-Niederlage gegen Olympia Lorsch landete die U10 am Ende auf dem 4. Platz. 

„Besonders mit dem Turnier in Wieseck sind wir sehr zufrieden. Die Enttäuschung war nach dem Nackenschlag in letzter Sekunde gegen Makkabi natürlich groß, andererseits überwiegt ganz klar der Stolz. Die Mannschaft hat gegen die stärksten Jugendmannschaften Hessens gezeigt, dass sie ohne weiteres mithalten kann und war stets auf Augenhöhe. Die Einstellung der Jungs, das Fußballerische, der Wille, Kampf und der Zusammenhalt macht uns wahnsinnig Stolz. Die Kinder haben sich im Vergleich zum Sommer in allen Bereichen weiterentwickelt. Das Turnier in Urberach hat uns aber gezeigt, dass wir auch hier konstanter werden müssen. Dennoch sind wir mit dem Halbjahr hochzufrieden“, sagten Saak und Hesse unisono. 

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Brugger – Sütyemez, Krämer, Then, Manega, Bretz, Schmidt, Hrga

U11:

Einen regelrechten Turnier-Marathon legte die U11 des SC Hessen Dreieich hin. Zwischen dem 28.12.23 und dem 30.12.23 war die Mannschaft von Tobias Weis bei insgesamt drei Hallenturnieren vertreten. Den Start machte dabei der Bomber-Cup in Bad Homburg, wo die Jungs vom Bürgeracker in einer starken Gruppe mit dem Gastgeber aus Bad Homburg, der SG Ober-Erlenbach und dem VfB Unterliederbach starteten. Auf eine lange Zeit ausgeglichene 0:2-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Unterliederbach, wo sich die Dreieich-Jungs nach zwei Toren in den ersten beiden Spielminuten den Rest der Partie ebenbürtig zeigten folgte ein 6:0-Sieg gegen Gastgeber Bad Homburg. Dreieich war nun mit gleicher Punktzahl ein Tor schwächer platziert als Ober-Erlenbach, weshalb nur ein Sieg die Mannschaft von Tobias Weis ins Halbfinale bringen konnte. Doch die Grün-Weißen verteidigten ihr Tor clever und dem SCHD fehlte in seinen Torabschlussaktionen das letzte Quäntchen Glück, weshalb nach einem 0:0 im letzten Gruppenspiel nur das Spiel um Platz 5 raussprang. Dort konnte man dank eines späten Tores die zweite Turniermannschaft des Gastgebers aus Bad Homburg am Ende verdient mit 1:0 besiegen und sich über den 5. Platz freuen. 

Auf die oberste Stufe des Treppchens schaffte es das Weis-Team dann einen Tag später. In der Mehrzweckhalle in Groß-Zimmern durchlief die U11 die Gruppenphase des „Turnieres zwischen den Jahren“ des FSV Groß-Zimmern nach einem 1:0-Sieg gegen Viktoria Griesheim, einem 2:0-Erfolg gegen Gemaa Tempelsee und einem 1:1 gegen den TSV Lämmerspiel ohne Niederlage und ging als Gruppenerster ins Halbfinale. Dort wartete mit der JSG Kleestadt/Langstadt der Gruppenzweite der anderen Gruppe, der am Ende nach einer spielerisch überzeugenden Leistung ebenfalls ohne Gegentor mit 3:0 geschlagen werden konnte. Angekommen im Finale stand mit dem Wiedersehen des SC Viktoria Griesheim nach dem Sieg in der Gruppenphase das psychologisch schwierigste Spiel an, doch die Jungs vom Bürgeracker blieben cool, zeigten ihre beste Turnierleistung, gewannen auch in der Höhe verdient mit 3:0 und holten sich den ersten Platz des Turnieres. 

Mit dem Erfolg im Rücken fuhr die E1 einen Tag später leicht verändert, dann zur U11-Hallenmasters-Qualifikation der TSG Wieseck und kam von Beginn an auf dem Kunstrasen mit Rundumbande nicht richtig in Schwung. Nach langen vorherigen Turniertagen, einer hohen Niederlage gegen Griesheim, einem Sieg gegen die außer Konkurrenz spielenden Gastgeber aus Wieseck und einem 4:3-Erfolg gegen Nidda/Schotten war im Viertelfinale gegen Mit-Kooperationspartner TV Würzburg dann Schluss.

Trainer Tobias Weis zeigte sich aber dennoch mit den Leistungen seiner Mannschaft zufrieden: „Die Entwicklung, die meine Jungs nochmal in den letzten Wochen gemacht haben, ist enorm. Wir betreiben in den Spielen stets einen hohen Aufwand und werden sowohl gegen als auch mit dem Ball stärker. Wir müssen es aber noch schaffen konstanter zu werden und uns für unsere gut herausgespielten Chancen häufiger zu belohnen. Dennoch finde ich, dass wir mit der Qualifikation zur Kreisliga und dem Pokalviertelfinale im März eine tolle Halbserie gespielt haben. Ich freue mich auf die kommenden, zahlreichen Turniere, auf die Vorbereitung und blicke dem Restrundenstart im Frühjahr mit Vorfreude entgegen.“

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Kaiser – Bittner, Rigatelli, Arndt, Pljakic, Zivanovic, Träger, Fiedler, Kanisicak, Waha, Taneja

U13:

Auch das Gruppenligateam von Christos Tsilifis gab beim MKU-Cup mit Rundumbande von Viktoria Urberach seine spielerische Visitenkarte ab und zeigte dabei, dass mit ihm zu rechnen war. Nach dem 7:0 im ersten Spiel gegen den TSV Heusenstamm folgte mit einer hohen Niederlage im zweiten Spiel gegen den FC Bayern Alzenau zunächst der Dämpfer für die Jungs vom Bürgeracker. Doch das Tsilifis-Team berappelte sich, legte erneut den Dreieich-Fußball aufs Parkett und besiegte Gastgeber JSG Rödermark deutlich mit 6:1, ehe der überregionale Konkurrent Krefeld-Bockum mit 1:0 geschlagen wurde. Als Gruppenzweiter mit 9 Punkten hinter Bayern Alzenau ging es somit ins Halbfinale gegen Turnier-Mitfavorit Oberrad. Dort angekommen war es das erwartet enge Spiel, dass sich die Grün-Weißen aus Frankfurt und die Rot-Weißen aus Dreieich bereits in der Liga auf dem Rasen lieferten.

Kein Wunder also, dass es nach dem Unentschieden in der regulären Spielzeit ins Neunmeterschießen ging. Dort behielt Oberrad in einem hochspannenden Schießen die Oberhand und zog ins Finale ein, während der SCHD ins Spiel um Platz 3 gegen den JFV Gersprenztal musste. Das Spiel um Platz 3 bestritt die U13 dann mit der nötigen Abgeklärtheit und konnte sich nach dem verdienten 2:1-Sieg den dritten Platz des 44. MKU-Hallenmasters mit Rundumbande in Urberach sichern. 

„Abgesehen von unserem zweiten Spiel, woraus wir unsere Lehren ziehen konnten, war es wirklich ein insgesamt ordentlicher, erster Hallenturnierauftritt. Bis auf wenige individuelle Kleinigkeiten konnten wir auch gegen die starke Konkurrenz überzeugen. Das Finale haben wir nur knapp vom Punkt aus verpasst. Aber die Jungs hatten mit der Rundumbande ihren Spaß. Fast jeder Spieler konnte sich am Ende in die Torschützenliste eintragen, das ist sehr schön. Das Jahr mit den Jungs so zu beenden, war einfach großartig. Sie haben ein tolles Halbjahr gespielt. Ein großes Kompliment an alle eingesetzten Spieler“, sagte U13-Trainer Christos Tsilifis zufrieden. 

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Nikles – Czech, Heiss, Dexler, Scalisi, Crommen, Wagner, Holzapfel, Meister, Macirella

U14:

Ebenfalls beim U14-Hallenmasters-Qualifikationsturnier in Wieseck am Start war die U14 des SC Hessen Dreieich. Schon gleich von Beginn an zeigte das Team von Sven Hassler und Hussein Raouf, dass es nicht nur dabei sein, sondern auch vorne mitspielen wollte und siegte bereits im ersten Spiel gegen die außer Konkurrenz spielenden Gastgeber der TSG Wieseck nach einem Torwarttor mit 3:2. Das gleiche Ergebnis folgte im zweiten Gruppenspiel. Gegen den nordrhein-westfälischen Verein HSV Langenfeld stand es zur Schlusssirene ebenfalls 3:2 für die in rot-schwarz gekleideten Jungs vom Bürgeracker. Nach einem 2:2-Unentschieden in der Partie gegen den FC Speyer benötigte die U14 einen deutlichen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den FC Bayern Alzenau, um sich Tabellenplatz 1 der Gruppe A zu sichern. Und dieser sollte folgen: Nach einer überzeugenden Vorstellung gewannen die Jungs vom Bürgeracker am Ende mit 6:1 gegen den Gegner von der hessisch-bayrischen Landesgrenze und zogen ins Viertelfinale gegen den VfB Fallersleben aus Wolfsburg ein. Der Gegner aus Niedersachsen zeigte sich besonders in der Anfangsphase auf Augenhöhe und kam zu einigen guten Gelegenheiten, doch mit der Dreieicher Führung zur Hälfte der Partie platzte der Knoten und die Jungs vom Bürgeracker siegten mit 3:0.

Ähnlich wie bei der U11 wartete in der nächsten K-O-Runde erneut der TV Würzburg auf den SCHD, gegen den es bis zum Schluss ausgeglichen sein sollte. Auf ein 3:3 nach regulärer Spielzeit folgte ein hochdramatisches Neunmeterschießen, dass der SCHD nach Treffern aller drei Schützen für sich entschied. Der Einzug ins Finale war perfekt und es wartete mit dem 1.FC-TSG Königstein ein Gegner, der mit dem KSV Hessen Kassel im Halbfinale zuvor den Turnierfavoriten ausgeschaltet hatte. Dreieich zeigte gleich zu Beginn der Partie, dass es sich gegen den zwei Klassen höher spielenden Verbandsligisten nicht verstecken wollte und ging sogar nach zwei Minuten mit 1:0 in Front. Doch die Beine der Hassler-Raouf-Truppe wurden schwerer und Königstein drehte auf. Drei weitere Treffer der Mannschaft aus dem Taunus folgten und das Finale ging letztlich mit 3:1 verloren. Auch wenn der SC Hessen Dreieich damit die Teilnahme am Hallenmasters gegen Jugenden von Bundesligisten aus ganz Deutschland knapp verpasste, überwog der Stolz im Konzert der regionalen und überregionalen Leistungsvereine aus ganz Deutschland ohne Probleme mitgehalten zu haben. 

Trainer Sven Hassler zog deshalb ebenfalls ein positives Turnierfazit: „Die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt. Alle Spieler haben um jeden Ball gekämpft und gezeigt, was sie draufhaben. Leider belohnen wir uns trotz unserer zahlreichen Chancen immernoch zu wenig und agieren häufig noch zu überhastet. Daran gilt es in der Vorbereitung zu arbeiten. Es ist schade, dass sich die Jungs und Mädels am Ende nicht mit der Teilnahme zum Hallenmasters belohnt haben. Aber ich blicke optimistisch in die Zukunft und bin mir sicher, dass wir eine gute Restrunde spielen werden.“

Mit dem SCHD-Wappen spielten: Bellahsen – Feder, Mondel, Cibir, Bazgar, Hassler, Farnik, Aiubi, Qartit

Der SC Hessen Dreieich gratuliert allen seinen Jugendmannschaften zu den tollen Leistungen gegen regionale und überregionale Gegner. Weitere Bilder von allen Mannschaften und allen Turnieren findest du auf unseren Social Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.

(tw) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert