Brass Group

ASB Lehrerkooperative lässt mit kostenfreiem Fußballcamp erneut Kinderaugen strahlen

Ein Tag mit Freunden voller Spaß und vor allem Fußball. Für rund 60 Kinder der ASB Lehrerkooperative stand der Oktoberbeginn am heutigen Dienstag ganz im Zeichen des Fußballs und bot am Rande des Kunstrasenplatzes im Hahn Air Sportpark eine Vielzahl weiterer toller Programmpunkte.

Dabei stand eines der Highlights für viele der Kinder bereits am frühen Morgen auf dem Programm als kein geringerer als der Mannschaftsbus des ehemaligen Regionalligisten vor den Toren der Schulen vorfuhr und die jungen Kicker wie die Profis zum Sportpark Dreieich beförderte.

Neben Trainingseinheiten zu Passspiel, Torschuss und Kondition stand dabei vor allem der Spaß am Sport mit dem runden Leder im Vordergrund. Viele nützliche Tipps und Tricks gab das lizensierte Trainerteam rund um SCHD-Spieler Besmir Haliti den jungen Nachwuchskickern stets mit an die Hand und wies vor allem dem Team- und Fairplaygedanken einen hohen Stellenwert zu. Ausreichende Pausen und Snackzeiten, welche die Kinder zur Erholung und Stärkung nutzen konnten rundeten den Camp-Tag dabei ebenso ab wie das als abschließende Erinnerung dienende SCHD-Fanpaket mit T-Shirt, Fußball, Schal, Tickets und einer Trinkflasche. Ermöglicht wurde das für die jungen Teilnehmer stets kostenlose Fußballcamp durch die ASB Lehrerkooperative, die damit zum zweiten Mal im Jahre 2019 und zum insgesamt fünften Mal eine Camp-Patenschaft übernimmt und somit erneut eine wichtige Investition in die Zukunft des Sports und die Jugend der Region tätigt.

Dank der Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft und von Privatpersonen konnte der SC Hessen Dreieich seit 2013 insgesamt 42 Fußballcamps mit über 2.600 Kindern durchführen. Dabei kooperiert der SC Hessen Dreieich mit Sportvereinen, Schulen und sozialen Institutionen, welchen die kostenfreien Teilnehmerplätze zur Verfügung gestellt werden. Kinder aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen werden auf diese Weise über den Fußball zusammengebracht und über sportliche Aktivitäten vereint. Durch das gemeinsame Sporterlebnis bekommen die jungen Teilnehmer spielerisch soziale Kompetenzen vermittelt. Dies trägt sowohl zur positiven Entwicklung als auch zur nachhaltigen sozialen Integration von Kindern bei.

„Wir freuen uns sehr, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Patenschaft eines Fußballcamps beim SC Hessen Dreieich übernommen zu haben. Für die Kinder ist es immer ein toller Tag mit wichtigen Erfahrungen rund um Freundschaft, Miteinander und Fairplay. Aufgrund dieser wichtigen Attribute und den guten Bedingungen im Hahn Air Sportpark war es für uns selbstverständlich zum fünften Mal ein Teil des Ganzen gewesen zu sein.“, so Timo Groth von der Fachbereichsleitung Kindertagesstätten und schulnahe Betreuungen.

Die ASB Lehrerkooperative GmbH wurde 2011 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Hessen e.V. Sie leistet Bildungsarbeit im weitesten Sinne, wobei sie ihren Aktivitäten allzeit den Kultur- und Völkerverständigungsgedanken zugrunde legt.

Die ASB Lehrerkooperative betreibt als freier gemeinnütziger Träger ca. 60 Einrichtungen, die im gesamten Frankfurter Stadtgebiet verteilt sind. Mehr als 900 Mitarbeitende, ehrenamtlich Tätige und Honorarkräfte bieten in ihrem Namen Bildungs-, Erziehungs- und Beratungsleistungen an. Für die gemeinnützige Gesellschaft arbeiten mehrheitlich Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen sowie Erzieher*innen und Lehrkräfte mit einem breiten Spektrum professioneller Kompetenzen. Sie unterstützen und begleiten täglich Menschen auf ihrem persönlichen Weg in ein besseres Leben.

(tw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert